Handy für Kinder – ab welchem Alter?

Ein Handy ist sinnvoll – die ständige Erreichbarkeit und das Surfen im Internet von unterwegs vereinfachen unser Leben. Schon die Kleinsten wünschen sich ein Smartphone und wer in der Schule ohne Handy aufläuft wird oftmals gemobbt. Viele Eltern stellen sich demzufolge die Frage: Ab welchem Alter macht ein Handy für Kinder Sinn? Als 10-jähriges Schulkind hat unser Simon seit Kurzem sein erstes Handy mit Prepaid-Karte für den Notfall. Unsere Lena (6 Jahre) kommt bald in die Schule, die kleine Maus besitzt kein Smartphone, sie ist mit ihrem Spielzeughandy von Babystar glücklich. Wie sieht es bei euch aus? Haben eure Kinder ein Handy oder nicht?

Smartphones für Kinder geben Eltern Sicherheit

Handys sind Alleskönner. Telefonieren, Kommunizieren, Fotografieren, Surfen, Spielen, Musik hören, und, und, und. Die neusten Smartphones sind wie ein Computer für die Handtasche. Ohne mein Handy wäre ich aufgeschmissen, da ich schliesslich meine berufliche Kommunikation via E-Mail über das Smartphone erledige. Dank der vielen Funktionen stehen Handys heutzutage bei Kindern weit oben auf der Wunschliste.

Trotz allem stellen sich viele Eltern zurecht die Frage, ob Kinder in jungen Jahren  ein Handy benötigen? Mein Mann und ich waren jahrelang gegen ein Smartphone für Kinder. Nachdem Simon in der Schule ist und dementsprechend viel mit seinen Freunden unterwegs ist, haben wir uns für ein Smartphone mit Prepaid-Karte entschieden. Die ständige Erreichbarkeit ist uns wichtig. Auf diese Weise kann Simon uns, und wir ihn, dauerhaft erreichen.

Trotz allem gibt es Regeln, die Simon bei der Handybenutzung einhalten muss:

1. Im Schulunterricht ist das Handy aus.
2. Die Prepaid-Karte von 15 CHF ist für einen Monat.
3. Telefonieren ausschliesslich im Notfall.
4. Surfen und Spielen auf dem Handy ist verboten.
5. Zuhause wird das Handy ausgeschaltet und auf den Küchentisch gelegt.

Diese Regelung funktioniert gut und erfreulicherweise gab es bis heute keinen richtigen Notfall. Zusätzlich ist die Option Prepaid-Karte optimal, um die Kosten in Grenzen zu halten.

Kein Handy für Kinder vor der Schulzeit

Simon hat ein Handy und selbsterklärend wünscht sich die kleine Lena jetzt ebenso ein Smartphone. Wie in allen Familien wollen die kleinen Geschwister genau das haben, was die grossen besitzen. Ein Handy für Lena gibt es trotz allem nicht. Wir sind der Meinung, dass Kinder vor dem 10. Lebensjahr kein Smartphone benötigen. Demzufolge muss Lena sich ein paar Jahre gedulden und ich habe ihr eine coole Alternative besorgt: Ein Kinderhandy von Babystar.

Mit diesem bunten Kunststoff-Handy telefoniert Lena tagtäglich – Mama, Papa, Simon, Oma, Opa – Lena ruft die ganze Familie an. Und der grosse Wunsch nach dem eigenen richtigen Handy ist erfreulicherweise weg, schliesslich findet Lena ihr Spielzeug-Handy tausendmal cooler als das von Simon.