Motivation bei Kindern unterstützen

Es gibt Kinder, die sind tagtäglich überaktiv beim Spielen und Lernen, gleichzeitig gibt es Kids, denen die Motivation fehlt. Die Gründe für fehlenden Aktionismus sind unterschiedlich. Oftmals sind Müdigkeit und fehlender Schlaf schuld an der Lustlosigkeit, genauso führt ein Vitaminmangel durch eine falsche Ernährung zu Konzentrationsschwäche und Motivationslosigkeit. Grundsätzlich ist es in Ordnung, wenn Kindern hin und wieder die Motivation fehlt. Sofern ihr als Eltern dauerhafte Phasen der Lustlosigkeit bei eurem Nachwuchs entdeckt, empfehle ich das Gespräch mit dem Kinderarzt/der Kinderärztin.

Meinem Kind fehlt die Motivation, wenn …

Jeder Mensch hat Tage, an denen er sich am liebsten im Bett verkriechen und niemanden sehen oder sprechen will. Diese lustlosen Tage haben selbsterklärend nicht ausschliesslich Erwachsene, sondern ebenso Kinder. Viele Eltern kennen solche Situationen beim eigenen Kind nicht und denken direkt an eine Krankheit. Genauso gibt es Eltern, die eine ständige Motivationslosigkeit beim eigenen Nachwuchs nicht frühzeitig wahrnehmen. Beide Varianten sind stressig für Eltern und Kinder und können das Familienleben stark beanspruchen, da es oftmals zu Streitereien und Auseinandersetzungen kommt.

Ihr erkennt fehlende Motivation beim Nachwuchs an ständiger Müdigkeit, fehlender Konzentration und Appetitlosigkeit. In der Regel lassen sich Kinder schnell mit Spiel, Sport und Spass durch Freunde oder Familie animieren und motivieren. Sofern die Lustlosigkeit beim Kind mehr als drei Tage anhält, empfehle ich den Arztbesuch. Schliesslich könnten verschiedene Erkrankungen hinter der fehlenden Motivation stecken. Eventuell leidet euer Kind unter Schlaflosigkeit oder Vitaminmangel durch eine falsche Ernährung. In diesem Fall lässt sich das Problem in der Regel schnell beheben und die Motivation kehrt zurück.

Kinder motivieren mit einfachen Tricks

Fehlt eurem Kind die Motivation, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Lust und Freude am Leben zu animieren.

1. Raus an die frische Luft.
In vielen Wohnungen wird nicht ausreichend gelüftet und der Sauerstoff fehlt, dementsprechend werden Kinder schneller müde und die Konzentration lässt nach. Wenn ihr mit euren Kids an die frische Luft geht, kommt neue Power und Energie zurück.

2. Bewegung, Bewegung, Bewegung.
Kinder, die viel vor dem Fernseher oder Computer sitzen, sind oftmals träge und schlapp. Mit aktiver Bewegung im Alltag werden müde Knochen munter und die Motivation steigt. Schwimmen, Radfahren, Ballspiele – erlaubt ist, was gefällt.

3. Gesunde Ernährung
Schokolade, Pizza und Pommes schmecken lecker, trotz allem machen diese Leckereien dick und müde. Zu viel Zucker und Fett auf dem Speiseplan ist ungesund und führt im schlechtesten Fall zu Erkrankungen. Eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch ist gut für die Figur und die Motivation von Kindern und schmeckt.