Winteraktivitäten mit Kleinkindern

Viele meiner aufmerksamen Blogleserinnen schreiben mir E-Mails mit Lob, Anregungen und Fragen. Oftmals tausche ich mich mit den anderen Mamas über Freizeitaktivitäten für Babys und Kleinkinder aus. Zusätzlich stöbere ich im Babystar-Onlineshop nach den neusten Spielsachen. Spieletipps für draussen, Aktivitäten für drinnen, Freizeitspass im Sommer und Winter. Mit Kindern können Eltern stetig neues erleben und Freude haben. Mein heutiger Beitrag nennt euch demzufolge Tipps für Winteraktivitäten mit Kleinkindern. Erst gestern habe ich beim Stöbern im Babystar-Onlineshop einen coolen Winterschlitten entdeckt. Als Schweizerin gehören Schlittern und Skifahren selbsterklärend zu den TOP-Aktivitäten zur Winterzeit. Erfahrt mehr über meine Wintererlebnisse beim Weiterlesen.

Schneespass und Winteraktivitäten für Familien

Wenn Wiesen und Berge mit feinem Puderzucker überzogen sind, wie Lena den Schnee bezeichnet, halten wir uns vorzugsweise draussen auf: Schlitten fahren, Skifahren und Schneeballschlachten powern uns aus. Wir leben in der Schweiz, wir haben Berge um uns und wir erfreuen uns im Winter in der Regel am Schnee. Diese Vorteile nutzen wir als Familie rundum aus und verbringen die kalten Wintertage tagsüber oftmals im Freien. Es gibt unzählige Winteraktivitäten, die ihr als Familie unternehmen könnt, wenn ihr in einem Schneegebiet lebt:

  • Schlitten fahren
  • Skifahren
  • Schneeballschlachten
  • Schneewanderungen
  • Eislaufen
  • Schneemänner bauen

Der Schnee ist für meine Kinder das schönste am Winter. Mein Mann und Simon üben sich auf den Pisten beim Skifahren. Lena und ich schlittern die kleinen Berge hinab und bauen die schönsten Schneemänner. Die gemeinsame Schneeballschlacht als Familie darf selbsterklärend nicht fehlen. An Schlitten- und Skiausrüstungen mangelt es in der Schweiz nicht. Erfreulicherweise gibt es Kindershops wie beispielsweise Babystar, in dem ich die passenden Schlitten für meine Kids finde – gute Qualität zum guten Preis. Und das Wichtigste: Meine Kinder haben Freude im Schnee.

Freizeitspass im Winter ohne Schnee

Selbsterklärend ist nicht jede Region verwöhnt wie wir, Schnee fällt nicht überall. Trotz allem gibt es grossartige Winteraktivitäten für Kleinkinder, die ebenso ohne Schneelandschaft Freude bereiten: In vielen Städten gibt es Eislaufbahnen, schnallt euch die Schlittschuhe an und rauf auf das Eis. Des Weiteren sind Wanderungen durch die kahlen Wälder ein Erlebnis, bei denen die Kids Futterstellen für Vögel einrichten können. Und ebenso ist ein Nachmittag im aufgewärmten Schwimmbad im Winter eine gute Alternative zur eisigen Kälte.

Wenn euch diese Freizeitaktivitäten für den Winter nicht ausreichen, erfreut euch an der bevorstehenden Weihnachtszeit: Plätzchen backen, Weihnachtsschmuck basteln und die ersten Weihnachtsbilder für Oma und Opa malen sorgen für gute Laune, bei den Kindern und bei den Erwachsenen.