Sommeraktivitäten mit der Familie

So schön die schneebedeckten Berge zur Winterzeit in der Schweiz sind, der Sommer hat ebenso seine Reize. Wenn es warm wird und die Sonne sich von früh bis spät am Himmel zeigt, ist die beste Zeit für Sommeraktivitäten mit der Familie. Wir grillen zur Sommerzeit oftmals an den Abenden. Und an den Wochenenden nehmen wir uns Zeit, gemeinsam als Familie raus zu gehen und die frische Luft zu geniessen. In meinem heutigen Beitrag nenne ich euch Tipps für Freizeitspass in den Sommermonaten, selbsterklärend für alle Familienmitglieder.

Sommeraktivitäten in der Natur

Wir leben in der Schweiz, da ist es auf jeden Fall Pflicht sich an warmen Tagen in der Natur aufzuhalten. Aus diesem Grund unternehmen wir zur Sommerzeit oftmals Radtouren, Wanderungen und wir geniessen eine Abkühlung im Bergsee. Die Kinder haben besonders Spass, wenn wir am See ein Picknick machen und eine Runde Fussball spielen – die Grossen gegen die Kleinen. Und selbsterklärend gewinnen stetig die Kinder. Wenn keine Unwetter drohen, zelten wir in den Wäldern und machen spannende Nachtwanderungen. Eine Gruselgeschichte am Lagerfeuer darf ebenso nicht fehlen. Sommeraktivitäten sind ideal, um die kostbare Zeit mit den Kindern zu verbringen. Ein Tag oder Wochenende in der Natur bringt uns näher zusammen. Mein Mann und ich sehen uns aufgrund der Arbeit ausschliesslich abends, es ist demzufolge schön, in der Freizeit gemeinsam zu Verweilen.

Spielespass im Sommer

Neben Sommeraktivitäten in der Natur gibt es selbsterklärend verschiedene Spiele für drinnen und draussen. Im Sommer gehören Kinder (und Erwachsene) in meinen Augen an die frische Luft. Spiele und Spielsachen lassen sich erfreulicherweise gekonnt mit dem Aufenthalt im Freien kombinieren. Unsere Lena liebt es beispielsweise im Sommer mit ihrem Puppenwagen durch den Park zu laufen, auf Spielplätzen zu verweilen oder mit mir Blümchen zu pflücken. Simon ist mit dem Skateboard unterwegs und spielt Fussball mit seinen Kumpels. Die lauen Sommerabende nutzen wir oftmals, um beim Grillen im Garten Brettspiele auszutesten. Kartenspiele fallen Lena schwer, es gibt heutzutage trotz allem grossartige Kinderspiele für die ganz kleinen.

Wenn euch diese Ideen für den Sommer nicht reichen, gibt es noch viel mehr zu erleben: Eis essen, Erdbeeren sammeln, Blumen pflanzen, Tier- und Freizeitparks besuchen, Flohmärkte veranstalten, und, und, und. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und bezieht auf jeden Fall eure Kids in die Freizeitplanung mit ein.