Essgewohnheiten in der Schwangerschaft

Ich denke oftmals an meine Schwangerschaften zurück. Für viele Frauen ist die Schwangerschaft die aufregendste und schönste Zeit des Lebens. Meine Zeit mit Simon oder Lena im Bäuchlein war selbsterklärend spannend: Alles ist neu, der Körper verändert sich und es herrscht ein Gefühlschaos. Und nicht zu vergessen, die neuen und ungewöhnlichen Essgewohnheiten. Ich habe viele Abende auf der Couch verbracht, im Babystar-Onlineshop Schnuller, Lätzchen und Co gekauft, und süsse Speisen mit herzhaften Snacks verschlungen. Heutzutage würde ich diese Kombinationen nicht mehr essen, geschweige runterbekommen.

Schwanger sein macht hungrig

Die meisten Schwangeren nehmen in den neun Monaten zu – die einen viel, die anderen weniger. Selbsterklärend hängt die Gewichtszunahme mit der Menge Essen zusammen. Zusätzlich spielen Gene und Veranlagungen eine wichtige Rolle, ob und wie viel Frau zunimmt. Bei der Schwangerschaft mit Simon hielt sich meine Gewichtszunahme in Grenzen, bei Lena durfte ich mich über mehr Speck auf den Rippen freuen. Erfreulicherweise sind die überflüssigen Pfunde aufgrund meiner Yoga-Kurse schnell verschwunden. Trotz allem war die Zeit als werdende Mama nicht stetig schön, wie viele Frauen (oder Männer) eventuell denken.

Eine Schwangere hat stetig Hunger, und zwar auf seltsame Kombinationen: Schokolade in der linken Hand und saure Gurken in der rechten. Mein Liebster hat sich über mich amüsiert. Des Weiteren gehörten süsse Brötchen mit Frischkäse und Marmelade zu meinen Favoriten. Heutzutage könnte ich diese Kombination nicht essen. Trotz allem gehörte ich mit meinen seltsamen Essgewohnheiten zu den „normalen“ Frauen. In meinem Bekanntenkreis gibt es Mädels, die sich zuerst einen dicken Eisbecher und anschliessend Rollmöpse gönnen. Ebenso gibt es viele Schwangere, die rund um die Uhr essen. Männer finden das eventuell amüsant: Sich den Bauch vollschlagen und alles auf die Schwangerschaft schieben. Klingt zuerst verlockend, die Folgen, oder besser der Speck, ist jedoch schwer weg zu bekommen.

Sport während der Schwangerschaft

Oftmals werden Frauen kritisiert, die während der Schwangerschaft Sport treiben. Schliesslich könnte das Ungeborene sich verletzen oder mit Schäden auf die Welt kommen. Keine Sorge liebe werdenden Mamas: Sport in der Schwangerschaft ist in Ordnung, sofern es sich nicht um Leistungssport handelt. Am besten sucht ihr das Gespräch mit eurer Frauenärztin, die euch Sportarten mit Baby im Bauch empfehlen kann. Zusätzlich gibt es Gymnastikübungen, die das Wohl des Babys fördern. In jeder Stadt gibt es demzufolge spezielle Sportkurse für Schwangere. Und ganz ehrlich: Mit Gleichgesinnten (Schwangeren) gemeinsam Sport zu treiben macht doppelt soviel Freude.

Und wenn ihr als Schwangere Sport treibt, sind eure Essgewohnheiten egal. Was ihr während der Schwangerschaft zunehmt, könnt ihr mit leichten Bewegungen oftmals ausgleichen. Und wenn nicht: Ihr seid schwanger, ihr dürft Süsses und Saures kombinieren, ihr dürft den ganzen Tag schlemmen. Lasst es euch schmecken.