Schnuller gegen Spielsachen tauschen

Wenn euer Nachwuchs den Schnuller liebt, fällt es später in der Regel schwer, diesen „loszuwerden“. Kinder können sich schnell an eine Sache gewöhnen und wollen diese Gewohnheit dementsprechend beibehalten. Simon hat seinen Babyschnuller nicht dauerhaft benutzt und es war leicht diesen abzugewöhnen. Bei Lena war die Situation schwieriger, die kleine Maus liebt ihren Schnuller – beim Einschlafen, beim Zuhören von Geschichten, beim Fernsehen. Aus diesem Grund habe ich mir einen raffinierten und effektiven Trick überlegt, wie ich den Schnuller von Lena loswerde: Mit einer Alternative wie beispielsweise Spielsachen von Babystar.

Schnuffeltuch anstatt Schnuller

Der weite Weg zum Leben ohne Schnuller begann für Lena mit einem Schnuffeltuch. Nach einem liebevollen Gespräch zwischen Mutter und Tochter haben wir uns einigen können, dass sie ihren geliebten Schnuller ausschliesslich zum Schlafen nimmt. Als Belohnung oder Alternative durfte sich Lena ein Schnuffeltuch bei Babystar aussuchen. Selbsterklärend ist das kuschelweiche Tuch ihr ein und alles: Das Schnuffeltuch darf mit in die Kita, das Schnuffeltuch ist beim Spielenachmittag und beim Sandmann im Fernsehen darf das Kuscheltuch ebenso nicht fehlen. Wie abgemacht durfte Lena ihren Nuckie zum Schlafen nutzen, was sie dementsprechend erfreute. Zur Gute-Nacht-Geschichte überraschte sie mich oder meinen Mann mit einem riesigen Lächeln und kaute glücklich auf ihrem Schnuller.

Wie der Schnuller seine Bedeutung verlor

Ein gutes Jahr lang hat Lena den Babyschnuller zum Einschlafen genutzt. Eines Tages sprach sie mich von alleine an und bat um ein weiteres Mutter und Tochter Gespräch. Sie macht den Vorschlag, den Nuckie beim Einschlafen wegzulassen, wenn sie ihr Kinderzimmer umgestalten darf. Diese grossartige Idee hat mich sofort begeistert und wir haben uns die Hände auf diesen Deal gegeben. Nachdem wir gemeinsam Lenas Kinderzimmer dekoriert haben, wurde der Schnuller mit einem bunten Faden als Erinnerung an die Wand gehängt. An dieser Stelle hängt der Nuckie bis heute. Das Schnuffeltuch besitzt Lena selbsterklärend weiterhin, es dient als Einschlafhilfe und zum Kuscheln. Für ihre Einsicht, den Nuckie abzugeben, durfte sich die kleine Maus selbsterklärend als Belohnung wieder ein kleines Spielzeug von Babystar aussuchen: Seitdem schmückt ein neues Babypüppchen ihr Puppenregal im Kinderzimmer.

Mein Fazit nach der Geschichte: Wenn eure Kinder den Babyschnuller nicht abgeben wollen, versucht es mit einer Belohnung. Es müssen keine Spielsachen sein, geht Eis essen oder unternehmt einen Ausflug. Viel Erfolg!