Erziehung: Kindern Freiheiten lassen

Die Erziehung von Kindern ist definitiv kein Kinderspiel. Heute, als Mutter von zwei Kindern, verstehe ich meine Eltern. Ich war bei Weitem kein leichtes Kind. Ich hatte und habe heutzutage noch einen Sturkopf. Und ebenso sind meine Kids keine Engel, sondern eher Bengel. Trotz allem sind Simon und Lena unser ein und alles. Die beiden Schätze haben unserem Leben grossen Reichtum geschenkt. Aus diesem Grund lassen wir den beiden bei der Entwicklung ausreichend Freiheiten und sind in der Erziehung nicht allzu streng.

Altersgerechte Freiheiten für die Entwicklung

Für die positive Entwicklung von Kindern spielen Freiheiten in der Erziehung eine wichtige Rolle. Selbsterklärend müssen diese zum Alter passen. Simon als ältestes Kind in unserem Haus erhält demzufolge mehr Freiheiten als die kleine Lena. Das wurmt sie, trotz allem muss sie lernen, dass es in jedem Alter Grenzen gibt.

Freiheiten für Simon sind beispielsweise:

  • länger bei Freunden zu Spielen bleiben
  • am Wochenende bei Freunden übernachten
  • mit Freunden alleine ins Schwimmbad oder Kino gehen
  • länger aufbleiben
  • mehr Fernsehen

Selbsterklärend hat Simon als älteres Kind ebenso mehr Pflichten: Simon muss uns beim Haushalt mehr unter die Arme greifen. Er ist für das Wegbringen des Mülls verantwortlich, zusätzlich muss er hin und wieder den Babysitter für Lena spielen.

Lena als Nesthäkchen in der Familie geniesst Freiheiten wie beispielsweise:

  • Freundinnen zum Spielenachmittag einzuladen
  • am Geburtstag die beste Freundin bei uns übernachten zu lassen
  • am Abend das Sandmännchen im Kinderfernsehen schauen
  • jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte von Mama oder Papa zu hören

Und auch Pflichten hat die kleine Maus: Lena hilft mir beim Einkauf, zusätzlich packt sie gerne mit an, wenn die Spülmaschine ausgeräumt wird. Und wenn ich koche, schaut sie gerne in die Töpfe.

Kindern Grenzen aufzeigen

In jeder Beziehung, ob als Ehepaar oder Familienmitglied, gilt es, Grenzen zu setzen und zu befolgen. Die Kinder müssen demzufolge ebenso wie die Erwachsenen lernen, Grenzen zu akzeptieren. Aus diesem Grund werden Freiheiten gestrichen, wenn die beiden sich falsch verhalten. Und falsches Verhalten kommt bei Kindern oftmals vor: Streitereien untereinander, unaufgeräumte Zimmer, schlechte Noten, keine Hilfe im Haushalt: All diese Dinge grenzen die Freiheiten ein. Selbsterklärend ausschliesslich für einen bestimmten Zeitraum. Mit dieser Erziehungsmassnahme lernen Simon und Lena sich vernünftig und sozial zu verhalten, zuhause, in der Kita und in der Schule. Wie sehen eure Erziehungstipps aus?