Ein Nachtlicht für den besseren Schlaf

In den ersten Lebenswochen und Monaten übernachten viele Babys im Schlafzimmer der Eltern. Selbsterklärend in einem eigenen Babybettchen, das sich oftmals neben dem Ehebett befindet. Wenn die Kleinen erstmalig alleine in ihrem Kinderzimmer übernachten, nutzen viele Eltern ein Nachtlicht für den besseren Schlaf des Nachwuchses. Aus Erfahrung weiss ich, dass viele Babys und Kleinkinder mit Licht besser einschlafen. Wenn zusätzlich eine sanfte Musik ertönt, klappt das Schlafen im eigenen Kinderzimmer hervorragend.

Mit dem Nachtlicht einschlafen

Wieso schlafen Babys und Kleinkinder mit Licht besser? Oftmals sagt Lena zu mir, dass bei Licht keine Monster in ihr Zimmer kommen. Die Monster-Geschichten hat sie von Freunden aus dem Kindergarten aufgeschnappt. Schliesslich gibt es bei uns keine Geschichten oder Filme über Monster. Simon schläft heutzutage nicht mehr mit einem Nachtlicht. Er meinte früher zu mir, dass er das Licht für den Weg zur Toilette braucht. Ich vermute, er hatte ebenso Angst vor Monstern.

Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, brannte bei mir zum Einschlafen ebenso Licht im Kinderzimmer. Als ich am anderen Morgen aufwachte, was die Nachtlampe in der Regel aus. Es scheint demzufolge völlig normal zu sein: Babys und Kleinkinder benötigen Licht, um besser einschlafen zu können.

Selbsterklärend hat jedes Kind seine eigenen Gründe für diese Angewohnheit: Viele sprechen von Monstern, andere benötigen das Licht für den nächtlichen Gang auf die Toilette. Des Weiteren gibt es Kinder, die mit einem Nachtlicht aufgewachsen sind und es demzufolge nicht anders kennen, wie beispielsweise ich. Grundsätzlich ist ein Licht als Einschlafhilfe in Ordnung, es sollte in der Nacht trotz allem ausgeschaltet werden. Das spart Stromkosten und eure Kinder lernen im Dunkeln zu schlafen.

Nachtlicht mit Musik für Kleinkinder

Für Babys und Kleinkinder in den ersten Lebensmonaten ist ein Nachtlicht mit Musik sinnvoll. Das sanfte Licht sorgt für Wärme und Geborgenheit im Kinderzimmer. Die ruhige Musik entspannt und bringt euren Nachwuchs liebevoll in die Traumwelt. Demzufolge schlafen eure Kinder besser ein. Ich empfehle euch bei Babys und Kleinkindern in der Nacht das Licht auszuschalten. Demzufolge gewöhnen sich die Kleinen an das Schlafen in der Dunkelheit und haben später eventuell keine Angst vor Monstern oder anderen bösen Dingen.

Ein kleiner Tipp: Gegen die Angst vor Monstern hilft das tägliche gemeinsame Suchen: Wenn Lena mir voller Angst von den Monstern in ihrem Kinderzimmer erzählt, schauen wir gemeinsam unter dem Bett und im Schrank. Und ihr werdet garantiert nicht überrascht sein: Ein Monster haben wir erfreulicherweise nicht gefunden, sodass Lena zufrieden ins Bett gehen konnte.