Flasche oder Brust? Milch für das Baby!

Ein grosses Thema unter werdenden Müttern ist das Stillen. Bei diesem gehen die Meinungen oftmals weit auseinander und enden oftmals im Streit. Es gibt auf der einen Seite Mütter, die sich nichts sehnlicher wünschen als ihrem Baby die Brust zu geben. Auf der anderen Seite sind Frauen, die das Neugeborene mit einem Fläschchen stillen wollen. Grundsätzlich geht beides, da der Babybedarf für das Stillen in Fachgeschäften wie Babystar.ch mit zahlreichem Zubehör ausgestattet ist. Trotz allem ist die Frage, wie das Baby Milch bekommt dauerhaft Streitthema.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Frauen die ihrem Baby die Brust geben, ebenso wenig besitze ich Vorurteile gegen Mütter die zum Fläschchen greifen, um das Kind mit Milch zu versorgen. Ich habe bei meinen Kindern beide Varianten angewendet. Selbsterklärend ist Muttermilch das gesündeste was ihr eurem Baby geben könnt. Nicht alle Frauen vertragen das Stillen mit der Brust. Empfindlichkeiten und Reizungen spielen eine wichtige Rolle. Zusätzlich haben einige Frauen von Natur aus zu wenig Milch in der Brust. Demzufolge bleibt ihnen keine Alternative, als dem Kind das Fläschchen zu geben.

 

Keine Bedenken bei Milch aus dem Fläschchen

Neben den erwähnten Problemen die das Stillen unmöglich machen, gibt es ebenso Frauen die ihr Kind aus unterschiedlichen Gründen nicht mit der Brust stillen wollen. Diese Einstellung wird bedauerlicherweise von vielen anderen Frauen öffentlich stark diskutiert und kritisiert. Demzufolge werden Mütter die ihrem Kind Muttermilch vorenthalten und auf Milchpulver aus der Drogerie zurückgreifen als Rabenmütter beschimpft. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und bin empört. Es sollte jeder Frau freistehen, wie sie ihr Kind stillen will. Oder wie seht ihr das?

Des Weiteren ist das Milchpulver aus der Drogerie heutzutage weit entwickelt, dass es Muttermilch nahekommt und unbedenklich für das Kind ist. Dementsprechend können neugeborene Milch aus der Flasche ohne Sorgen trinken, selbst wenn es sich um eine Pulvermischung handelt. Ich kenne viele sogenannte Flaschenkinder und keins von diesen ist krank, schlecht entwickelt oder anders als Kinder, die an der Brust der Mutter gestillt sind.

Ich bin beim Thema Stillen offen. Eine Frau sollte für sich alleine entscheiden, ob das Stillen mit Brust oder Flasche besser ist. Schliesslich merkt ein Baby, wenn die Mama sich unwohl fühlt oder Probleme hat. Das gilt demzufolge ebenso für das Stillen. Ich hoffe, ihr seht das Thema ebenso offen wie ich. Wenn ihr bald Mama werdet, hört auf euren Bauch. Milch auf der Brust oder Flasche – ihr entscheidet das alleine und seid trotz allem eine gute Mama!