Welche Windeln sind für Babys am besten?

Paare, die zum ersten Mal ein Kind erwarten, haben selbsterklärend viele Fragen. Schliesslich wird durch das neue Familienmitglied der gewohnte Alltag auf den Kopf gestellt. Alles ist neu, alles ist anders. Eine dieser vielen Fragen ist die nach den passenden Windeln für das Baby. Die Auswahl im Baby- oder Supermarkt ist vielfältig. Erfahrt in meinem heutigen Beitrag, welche Windeln für euren Schatz am besten geeignet sind und worauf ihr beim Windelkauf achten solltet.

Als frischgebackene Eltern bemerkt ihr schnell, dass das Leben mit kleinem Baby nicht dauerhaft leicht ist. Trotz allem ist es das Schönste, was ich mir vorstellen kann. Es macht Freude die eigenen Kinder aufwachsen zu sehen und ihnen viele Dinge beizubringen. Ich möchte meine beiden Schätze nicht missen. Sie sind neben meinen Mann das Beste, was mir im Leben passiert ist. Trotz allem machen Kinder viel Arbeit. Insbesondere im Säuglingsalter werdet ihr feststellen, dass Windeln, Lätzchen Strampler und Co mehrmals am Tag gewechselt werden müssen. Das ist zu Beginn eventuell Stress, wird mit der Gewohnheit dementsprechend zum Alltag. Das Wickeln beschäftigt viele junge Eltern extrem, da sie unsicher bei der Wahl der richtigen Windel sind.

 

Windeln aus dem Baby- oder Supermarkt?

Grundsätzlich möchte ich behaupten, dass alle Windeln die ihr im Baby- oder Supermarkt findet für Säuglinge geeignet und demzufolge in Ordnung sind. Wie andere Babyprodukte unterliegen ebenso Windeln strengen Kontrollen. Schliesslich ist Babyhaut empfindlich und viele Säuglinge reagieren dementsprechend schnell allergisch auf verschiedene Inhaltsstoffe. Aufgrund dieser strengen Kontrollen sehe ich keine Bedenken, Windeln aus dem Baby- oder Supermarkt zu kaufen.

Welche Windeln am besten für eure Schätze geeignet sind, lässt sich pauschal nicht sagen. Ich kenne eure Babys nicht. Ihr kennt sie am besten und wisst, ob sie auf spezielle Stoffe mit Irritationen und Hautreizungen regieren. Des Weiteren vertragen nicht alle Kleinkinder Windeln mit einem zu engen Gummizug, da dieser drückt und im schlechtesten Fall extreme Hautreizungen hinterlässt. Ich empfehle euch demzufolge verschiedene Produkte auszutesten, um zu sehen, wie euer Baby auf die einzelnen Produkte reagiert. Des Weiteren ist es ratsam, andere Eltern um ihre Erfahrungen zu bitten. Der Austausch mit Müttern beim Babyschwimmen hat mir seinerzeit extrem geholfen und konnte viele offene Fragen klären.

Ihr könnt beim Windelkauf auf jeden Fall nichts falsch machen. Geht locker an diese Sache. Wenn euer Schatz die Windeln aus unterschiedlichen Gründen nicht verträgt, testet andere Produkte aus. Seid ihr trotz allem unsicher, bittet den Kinderarzt um Rat. Und bedenkt zusätzlich, dass nicht zwangsläufig die Markenprodukte die besten sein müssen.