Kinder und Essen: Tipps für eine gesunde Ernährung!

Eine gesunde Ernährung ist wichtig, um dem Körper langfristig mit ausreichend Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen zu versorgen. Während wir Erwachsenen aus Erfahrung wissen was gesund ist und unseren Körper unterstützt, achten Kinder eher auf den guten Geschmack. Grundsätzlich haben Kinder recht. Essen soll schliesslich schmecken. Trotz allem sollten Kinder von Geburt an eine ausgewogene und gesunde Ernährung erlernen.

Süssigkeiten sind toll. Meine Kinder mögen alles: Schokolade, Weingummi, Lakritze oder Kekse. Wenn ihr ehrlich seid haben sie recht. Ich liebe Schokolade und könnte jeden Tag eine ganze Tafel essen. Das tue ich selbsterklärend nicht. Mein Mann und ich haben den Kindern Süssigkeiten nicht verboten, sie bekommen diese trotz allem ausschliesslich in Massen. Eine Faustregel sagt, dass ein Kind Süssigkeiten am Tag essen darf, wie viel in seine Hand passt. Das ist eine gute Regel, die wir bei uns erfolgreich anwenden. Wenn die Kinder unartig waren, wird der Süsskram gestrichen. Das funktioniert super und die Kinder machen keinen Stress.

 

Gesunde Ernährung: Täglich Obst und Gemüse

Zu einer gesunden Ernährung gehören selbsterklärend Obst und Gemüse. Unser Speiseplan sieht vor, dass wir alle täglich Obst und Gemüse essen. Aus diesem Grund nehmen mein Mann und ich einen Apfel oder eine Banane mit auf die Arbeit, während Lena und Simon einen geschnittenen Apfel mit in Kita und Schule bekommen. Dementsprechend ist der Obstbedarf für den Tag abgedeckt.

Unser gemeinsames Mittag- oder Abendessen, was aufgrund der Arbeits- und Schulzeiten oftmals variiert, besteht demzufolge aus warmen Gerichten mit Fisch oder Fleisch und Gemüse. An stressigen Tagen kann es passieren, dass wir eine Brotzeit zu uns nehmen. Um den täglichen Gemüsebedarf zu decken, schneide ich Tomaten, Gurken und Paprika in kleine Stücke, die wir als Rohkost verzehren.

Wir haben unseren Kindern von Geburt an die ausgewogene und gesunde Ernährung beigebracht. Aus diesem Grund schmecken ihnen viele Obst- und Gemüsesorten. Wenn ich mit Eltern von Lenas Kita-Freunden spreche, bin ich oftmals verwundert, wie schlecht die Ernährung in einigen Familien ist. Wie erwähnt dürfen unsere Kinder täglich ihre Portion Süssigkeiten. Und selbsterklärend gehen wir ebenso Eis, Pommes oder Burger essen. Wir verbieten unseren Kids nichts, trotz allem sollen sie lernen bewusst zu essen. Gleichzeitig ist in unserer Familie Bewegung wichtig. Die Kombination aus gesundem Essen und sportlichen Aktivitäten hält fit, den Körper gesund und verhindert Übergewicht. Und eine kleine Sünde zwischendurch gehört trotz allem zum Leben.