Babycreme für empfindliche Haut

Die Haut von Babys und kleinen Kindern ist weich und demzufolge empfindlich. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Eltern die zarte Babyhaut dauerhaft richtig pflegen. Während herkömmliche Seife oder fettige Cremes eher das Gegenteil bewirken und die Haut von Babys reizen, hilft eine spezielle Babycreme die empfindliche Hautstruktur von Säuglingen und Kleinkindern optimal zu schützen und zu erhalten.

Viele Eltern machen bei der Pflege von Babyhaut typische Anfängerfehler. Keine Sorge, ich habe diese Fehler als frischgebackene Mama meines ersten Sohns Simon ebenso gemacht. Schliesslich ist alles neu und Eltern lernen jeden Tag neues Wissen über ihre kleinen Schätze. Mein Fehler war beispielsweise, dass ich Simon zu viel gebadet und eingecremt habe. Zusätzlich habe ich keine spezielle Babycreme verwendet und zu fettigem Öl gegriffen. Die Folge: Simons Haut war gereizt, zeigte Rötungen und Irritationen. Die Kinderärztin hat mich demzufolge glücklicherweise aufgeklärt.

 

Lauwarmes Bad und spezielle Babycreme verwöhnen Babyhaut

Babys und Kleinkinder benötigen in den ersten Wochen nicht täglich ein Bad. Es reicht aus, wenn die Babywanne maximal einmal in der Woche zum Einsatz kommt. Vielmehr könnt ihr euren Schatz vorsichtig mit einem Waschlappen waschen. Wenn der Badetag ansteht, achtet unbedingt darauf, nicht zu heisses Wasser zu nutzen. Das ist eine Gefahr für die weiche Babyhaut und führt im schlimmsten Fall zu Verbrennungen. Lauwarmes Wasser ist ausreichend und zusätzlich angenehmer für die Kleinen.

Nach dem Bad oder waschen ist es sinnvoll, das Baby einzucremen, dass die Haut nicht austrocknet. Eine spezielle Babycreme mit wenigen Inhaltsstoffen und frei von Parfüm unterstützt die empfindliche Struktur der zarten Haut zu erhalten. Diese Babycreme könnt ihr besorgt mehrmals in der Woche anwenden, da sie speziell für die weiche und anfällige Haut von Säuglingen und Kleinkindern entwickelt ist. Ihr erhaltet diese Cremes in der herkömmlichen Drogerie. Ebenso gibt es tolle Cremes für zarte Babyhaut in der Apotheke. Eure Kinder fühlen sich wie bei einer entspannten Wellnessbehandlung. Mein Tipp: Babycreme ist ebenso für eure Haut geeignet. Die Creme zaubert eine weiche Haut und duftet zusätzlich extrem gut.