Arzttermin: Ab wann mit Babys zum Arzt?

Aufgrund meines Baby-Blogs erhalte ich dementsprechend oftmals Anfragen von werdenden Mamis oder jenen, die Kinder haben. Die Inhalte dieser E-Mails sind unterschiedlich. Dazu gehören Anregungen zu meinen Beiträgen, Lob, Kritik und selbsterklärend Fragen rund um das Thema Babys und Kinder. Eine häufige Frage ist die nach einem guten, preiswerten und seriösen Online-Shop für Baby- und Kinderartikel. Die Antwort kennen meine aufmerksamen Blog-Leser garantiert: Babystar.ch sind mein absoluter Favorit und ich kann euch diesen Shop blind weiterempfehlen. Eine weitere Frage von besorgten Mamis auf die ich in meinem heutigen Beitrag eingehe, ist die nach dem Arztbesuch. Ab wann sollen Eltern mit ihrem Schatz zum Arzt?

Die grundsätzliche Frage nach dem ersten Arzttermin muss ich euch als Eltern nicht beantworten. Euer Frauenarzt wird euch aufklären. Wenn dies nicht der Fall ist, erhaltet ihr diese Informationen in der Babyvorbereitungsgruppe, von eurer Hebamme oder spätestens von den Schwestern im Krankenhaus nach der Entbindung. Denn neugeborene benötigen ebenso wie Erwachsene Impfungen und Untersuchungen. In den ersten Wochen und Monaten, eventuell Jahren deutlich mehr als später. Es gibt sogenannte Pflichttermine und Untersuchungen die alle Eltern mit ihren Babys wahrnehmen sollen oder müssen. Informiert euch dementsprechend im Vorfeld über diese Arzttermine.

 

Weh-Wehchen und Krankheiten: Wann sind Arzttermine sinnvoll?

Eine viel wichtigere und spannendere Frage ist die, wann bei kleinen Weh-Wehchen oder Krankheiten ein Arztbesuch mit dem Baby nötig ist. Ich denke, pauschal kann ich euch auf diese Frage keine Antwort geben. Das will ich nicht. Schliesslich seht ihr als Eltern, wie schlimm ein Weh-Wehchen oder eine Verletzung bei eurem Schatz ist. Des Weiteren erkennt ihr, wenn euer Baby oder Kind krank wird oder ist. Demzufolge müsst ihr beurteilen, ab wann der Arzttermin sinnvoll oder eventuell dringend notwendig ist. Trotz allem will ich euch meine Erfahrungen als zweifache Mama mit auf den Weg geben.

Alle Babys weinen in den ersten Monaten viel. Wäre dies nicht der Fall würde ich mir Sorgen machen. Oftmals sind die Windeln voll, sie haben Hunger, möchten auf den Arm oder haben Blähungen. Als Eltern findet ihr mit der Zeit heraus, was die Kleinen wollen, beziehungsweise warum sie unzufrieden sind. Umso älter eure Kinder werden, umso neugieriger sind sie. Sie wollen die Welt erkunden. Schürfwunden und andere Weh-Wehchen beim Spielen sind normal. Oftmals reicht das Pusten, ein Pflaster oder ein Stückchen Trost-Schokolade aus, und alles ist in Ordnung. Ein Arzttermin ist in den seltensten Fällen notwendig. Sollte euer Schatz Schmerzen, Fieber, Blutungen oder andere länger anhaltende Anzeichen haben, oder ihr seid euch unsicher, scheut euch nicht einen Termin beim Kinderarzt zu machen. Denn wie heisst es: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ein Arztbesuch zu viel kann nicht schaden.