Sind Kinderserien gut für mein Kind?

Wie alt waren eure Kinder, als sie zum ersten Mal Fernsehen durften? Bei Simon, unserem ersten Kind, waren mein Mann und ich empfindlich. Wir haben darauf geachtet, dass er den Fernseher zu keiner Zeit zu Gesicht bekommt. Bei unserer jüngsten Tochter Lena haben wir nicht mehr ganz extrem darauf geachtet. Es gibt heutzutage Kinderserien, die für Kinder gut geeignet sind.

Es gibt grundsätzlich eine begrenzte Zeit, wie lange unsere Kinder vor dem Fernseher sitzen dürfen. Da Simon der ältere ist, darf er selbsterklärend mehr Kinderserien angucken als seine Schwester Lena. Trotz allem gibt es Regeln. Simon darf beispielsweise drei Stunden am Tag Fernsehen. Das darf er, wenn er seine Hausaufgaben gemacht, und sein Kinderzimmer aufgeräumt hat. Die kleine Lena darf am Tag eine Stunde Fernsehen. Wenn sie böse oder zickig ist, streichen wir ihren Fernsehtag. Die Auswahl der Kinderserien bestimmen wir als Eltern mit. In der Regel achten wir darauf, dass Simon und Lena zu keiner Zeit alleine vor dem Fernseher sitzen. Es gibt zu viele Serien die für Kinder nicht geeignet sind. Durch diese Regelung lernen die beiden, dass Kinder nicht alles bekommen, was sie wollen.

 

Kinderserien bei denen die Kids lernen!

Das Fernsehprogramm von Lena steht für jeden Tag fest. Sie besteht darauf das Sandmännchen anzuschauen und nichts anderes. Für ihr Alter finde ich das in Ordnung und passend. An den Wochenenden schauen wir ab und an gemeinsam in die Sesamstrasse. Ich finde es gut, dass Lena keinen grossen Wert auf Fernsehen und Serien für Kinder legt. Das wird sich garantiert ändern, wenn sie älter wird.

Bei Simon laufen selbsterklärend andere Serien für Kids. Als er klein war hat er sich ebenfalls das Sandmännchen und die Sesamstrasse angeschaut. Wenn er heute vor der Glotze sitzt, laufen Zeichentrickfilme mit Batman und Robin oder Superman. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen und die beiden Figuren sind seine Superhelden! Alle Kinder haben Superhelden, aus diesem Grund gönnen wir ihm seine Zeichentrickfilmchen. Er hat Freude und fiebert zu jeder Zeit mir seinen Helden.

Es gibt weitere Kinderserien bei denen die Kids lernen können. Neben der Sesamstrasse ist die Sendung mit der Maus beliebt. Die schlaue Maus und der kleine dicke Elefant erleben viele Abenteuer bei denen die Kinder eine Menge über die Welt und das Leben lernen. Meine Lieblingsserie für Kinder ist Löwenzahn. Der lustige Peter aus dem Wohnwagen hat in jeder Sendung spannende und interessante Experimente für und mit Kindern gemacht. Eine wundervolle Serie, die meine Kinder auf jeden Fall sehen müssen.