Schreiende Babys im Flugzeug – Tipps und Tricks!

Der Urlaub gilt als die schönste Zeit des Jahres. Endlich vom stressigen Alltag erholen und wunderbare Stunden gemeinsam mit der Familie verbringen. Viele Eltern bevorzugen bei Reisen mit Babys und Kleinkindern nahe Ziele, die mit dem Auto erreichbar sind. Das ist komfortabler und leichter. Auf einer langen Flugreise kommt es vor, dass schreiende Babys den letzten Nerv rauben. Der gerade begonnene Urlaub ist schneller mitten im Chaos, als gedacht. Wie das Reisen mit dem Flugzeug in die Ferne ebenso mit Babys und Kleinkindern klappt, verrate ich euch in meinem heutigen Beitrag.

Ich muss zugeben, dass mich schreiende Babys im Flugzeug genauso nerven, wie jeden anderen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es meine eigenen Kinder sind, oder die von anderen Leuten. Es nervt! Im Flugzeug besteht keine Chance, dieses zu verlassen. Der einzige Zufluchtsort ist die Toilette. Pfui! Als Mutter von zwei wundervollen Kindern, weiss ich mir zu helfen. Früher war ich hilflos, meine beiden Mäuse sind mittlerweile keine Babys mehr. Mütter lernen niemals aus, und ich versuche euch zu helfen, dass die nächste Urlaubsreise mit dem Flugzeug zu einem schönen Erlebnis wird.

 

Eine Beschäftigungstherapie gegen Langeweile!

Eine Flugreise ist in der Regel langweilig, für Kinder und Erwachsene. Während wir Erwachsenen Bücher oder Zeitschriften lesen, uns unterhalten oder auf langen Strecken einen Film schauen, wird es für die kleinen Gäste an Bord schnell unerträglich. Als Eltern haben wir die Aufgabe unsere Kinder zu beschäftigen. Bei Kleinkindern gelingt dies in der Regel unproblematisch. Die Lieblingsspielsachen, ein kindgerechtes Buch, Malsachen oder ein Kinderfilm reichen aus, damit die Kleinen sich über den Wolken wohlfühlen und beschäftigen können. Der Mittagsschlaf hilft zusätzlich, die lange Zeit zu überbrücken.

Bei Babys sieht es anders aus. Sie sind zu klein zum Spielen, Malen und Lesen. Wenn sie ihren Schlaf halten ist alles perfekt. Wehe wenn nicht: schon haben wir schreiende Babys im Flugzeug, die allen Passagieren den Nerv rauben. Und glaubt mir, es wird euch garantiert keiner ansprechen und zugeben, dass das Babygeschrei nervt. Die ganzen bösen Blicke reichen aus, dass ihr Bescheid wisst, was los ist. Mit ein paar Tipps und Tricks schafft ihr es hoffentlich, eure kleinen Schreihälse ruhig zu bekommen. Zu meinen persönlichen Tipps gehören:

  • Gemeinsam „spielen“
  • Liedchen singen
  • Spaziergang durch das Flugzeug

Als Eltern braucht ihr starke Nerven, insbesondere wenn das Baby im Flugzeug zu schreien anfängt. Ihr solltet grundsätzlich überall Babyspielzeug wie beispielsweise Rasseln oder Stofftiere mit hinnehmen. Diese helfen über den Wolken, eure Beschäftigungstherapie zu starten. Klappt das nicht und euer Baby schreit weiter, probiert es mit singen! Selbsterklärend leise, um andere Passagiere nicht noch mehr auf die Palme zu bringen. Wenn das ebenso nicht funktioniert, dass euer Baby aufhört zu weinen, nehmt es auf den Arm und lauft den Gang des Flugzeuges auf und ab. Das ist für andere zwar störend, aber es geht darum eurem Schatz eine angenehme Reise zu bescheren.

Wenn ihr euch bisher nicht überwinden konntet eine Flugreise mit eurem Baby oder Kleinkind zu machen: seid mutig! Lasst euch nicht von anderen Fluggästen beeinflussen. Schliesslich war jeder einmal ein schreiendes Baby…