Ein wichtiger und neuer Lebensschritt für Eltern und Kinder ist die Schulzeit. Wenn ich an Simons ersten Schultag zurückdenke, wird mir warm ums Herz. Er war stolz auf seine grosse und mit Süssigkeiten vollgepackte Schultüte. Die Unterrichtsstunden in allen Fächern fand er zu Beginn der Schulzeit schön. Heutzutage ist es eher das Gegenteil. Schule ist doof. Bis Lena in die Schule kommt, dauert es noch ein paar Monate. Zum Glück! Trotz allem bin ich schon heute bei Babystar.ch auf der Suche nach dem richtigen Schulmaterial für sie.
Bei Schulmaterialien denken viele Eltern an Schulhelfe, Malstifte, Schere und Co. Das sind selbsterklärend alles Materialien, die unsere Kinder jeden Tag im Schulunterricht benötigen. Im Kunstunterricht kommen zusätzlich andere Gegenstände wie Wasserfarben und Pinsel zum Einsatz. Ich bin froh, dass Simon viele dieser Sachen direkt in der Schule lassen kann. Es wäre viel zu schwer jeden Tag diese Dinge mitzuschleppen. Es gehört trotz allem mehr zu einer optimalen Schulausstattung als Malstifte, Wasserfarben und Co.
Schulmaterial: Was Kinder alles benötigen!
Das wichtigste Schulmaterial ist in meinen Augen der Schulranzen. Wie erwähnt müssen Kinder jeden Tag verschiedene Materialien mit in die Schule nehmen. Die Schulbücher dürfen ebenso nicht fehlen und haben zudem ein hohes Gewicht. Aus diesem Grund benötigen eure Kinder einen Schulranzen der viele Gegenstände verstauen kann, und gleichzeitig angenehmen zu tragen ist. Es ist „cooler“ und angesagt einen Rucksack auf einer Schulter zu tragen, das kenne ich aus meiner Schulzeit. Das ist für den Rücken ungesund. Achtet darauf, dass eure Kinder speziell in den Anfangsjahren der Schulzeit einen Ranzen nutzen, der auf beiden Schultern getragen werden kann. Das entlastet den Rücken.
Zu einer optimalen Schulausstattung gehören weiterhin Trinkflasche und Butterbrotdose. Ich weiss, dass viele Kinder heutzutage Geld mit in die Schule bekommen, um sich in der Cafeteria Essen zu kaufen. Da ich nicht weiss wie gesund das Essen ist, bekommt Simon ein Butterbrot zum Essen und frisches Wasser zum Trinken mit. Das gibt mir Sicherheit, dass seine Verpflegung während der Schulstunden gesund ist.
Zu guter Letzt gehören Turnbeutel und Sportkleidung zum Schulmaterial. Bei uns haben die Schulen einen Tag in der Woche Sportunterricht. Ich finde das gut, da sich die Kids ausreichend bewegen. Für diesen Unterricht benötigt Simon einen Turnbeutel, sowie passende Sportkleidung. Eine kurze Sporthose, ein leichtes Shirt und feste Turnschuhe sind ein Muss. Wie ihr seht gehört mehr als Malstifte und Schulhefte zu einer optimalen Schulausrüstung. Ich bin gespannt, wie der erste Schultag von unserer kleinen Lena wird…