Welche Kindersitze passen in welches Auto?

Seid ihr zufällig derzeit auf der Suche nach einem passenden Kindersitz für euer Auto? Aus Erfahrung kann ich euch sagen, dass es komplizierter scheint, als es letzten Endes ist. Welche Kindersitze in welches Auto passen findet ihr am besten heraus, indem ihr ein Fachgeschäft besucht und euch beraten lasst.

Als wir damals einen Kindersitz für das Auto gesucht haben, haben wir unzählige Geschäfte besucht. Nebenbei habe ich verschiedene Online Shops durchstöbert und letztendlich unseren Kindersitz bei www.babystar.ch gefunden. Der ist top und lässt sich für mehrere Altersklassen umbauen. Das war neben der Sicherheit und dem Schutz für unsere Kinder wichtig für uns. Glücklicherweise passte der Sitz auch in unser Auto. Das wäre es noch gewesen, denn Bruno kauft solche Dinge lieber direkt in einem Geschäft um diese sofort auszutesten. Doch beim Onlinekauf habe ich Rückgaberecht, wenn etwas nicht passt oder gefällt…

Die heutigen Kindersitze passen in fast jedes Auto

Die Frage ob Kindersitze in jedes Auto passen habe ich mir ehrlich gesagt nie gestellt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese genormt sind, also in wirklich jedes Auto passen. Früher war dies nicht der Fall. Welche Kindersitze in welches Auto passen sollte heute nicht mehr als Frage im Raum stehen. Der Grossteil der Baby- und Kindersitze sind so gebaut, dass sie in jedes Auto passen. Wie sollten Eltern sonst bei all den Angeboten durchblicken.

Wenn ihr nicht gerade einen Rennwagen fahrt, dann dürften die gängigen Sitze der bekannten Hersteller auch in euren Wagen passen. Ganz abgesehen davon, dass Rennwagen in der Regel Zweisitzer sind. Und Kinder haben auf dem Beifahrersitz in meinen Augen nichts zu suchen!

Mein Tipp an euch: Lest im Internet nach Erfahrungsberichten und besucht auch zwingend ein Fachgeschäft. Die Verkäufer beraten euch gerne bei der Auswahl des richtigen Kindersitzes. Habt ihr ein gutes Angebot, schlagt zu. Ist euch der Preis zu hoch, merkt euch den Hersteller und das Modell und schaut anschliessend im Internet ob es diesen Kindersitz anderswo auch günstiger gibt. Ich mache es bei allen anderen Dingen auch so. Es lohnt sich!