Wie das Babyzimmer farblich gestalten?

In meinem Blog habe ich bereits mehrfach über Renovierung und Gestaltung von Baby- und Kinderzimmern geschrieben. Bei zwei Kindern, dazu noch ein Junge und ein Mädchen, habe ich natürlich alle Möglichkeiten mich auszutoben. Daher möchte ich euch heute ein paar Tipps geben, wie ihr das Babyzimmer farblich gestalten könnt, Vielleicht gefallen euch diese.

Bevor ihr die Farbe für das Babyzimmer aussucht, solltet ihr natürlich wissen ob es sich dabei um ein Jungen- oder Mädchenzimmer handelt. Sofern ihr nicht auf das Klischee Hellblau und Rosa springen wollt, habt ihr selbstverständlich alle Farbmöglichkeiten. Denn die meisten Farben eignen sich für beide Geschlechter.
Dennoch ein Tipp von mir: Für Mädchen empfehle ich Farbtöne wie Rosa, Blau, Gelb, Grün oder Flieder. Für Jungen die Farben Grün, Geld, Braun, Blau und Beige.

Helle Farbtöne und kleine Highlights

Wenn ihr euch einen Ton ausgesucht habt und das Babyzimmer farblich gestalten wollte achtet bitte darauf, dass sich um helle Farbtöne handelt. Demnach bitte kein Dunkelblau oder Dunkelgrün. Wir kommen zurück zum Klischee: Hellblau und Hellrosa sind perfekte Töne. Doch es darf natürlich auch ein Hellgrün oder Hellbraun sein. Pastellfarben sind am besten für Babyzimmer!

Eine gemütliche Atmosphäre schafft ihr dadurch, wenn ihr nicht alle Wände des Zimmers komplett streicht. Sucht euch zwei Wandfronten aus. Das reicht vollkommen. Die anderen beiden Wände können weiss bleiben und später anderweitig dekoriert werden.

Die Farbe alleine zaubert allerdings noch kein gemütliches Babyzimmer. Daher liebe ich es, kleine Highlights zu setzen. Das können entweder Kindgerechte Wand-Tattoos oder Bilder sein. In jedem Baumarkt findet ihr so etwas. Blümchen, verschiedene Tiere oder einfach nur aufgemalte Luftballons. Das sieht wirklich toll aus! Wenn ihr nicht streichen wollt, sondern lieber eine Tapete anbringen möchtet auch kein Problem: Hier gibt es sogar noch eine viel grössere Auswahl mit Kindermotiven.

Ein Babyzimmer farblich gestalten ist ein riesen Spass. Nehmt euch Zeit dafür und macht das gemeinsam. Dann schafft ihr ein gemütliches Zuhause für euren Nachwuchs!