Welches Babyphone für Senioren?

Ich gehe davon aus, dass auch bei euch in der Familie die Grosseltern gerne auf die Enkelkinder aufpassen, oder? Bei uns ist es natürlich so. Oma und Opa sind sowieso immer die besten. Da darf man alles, die meckern nie und obendrauf gibt es immer Schokolade. Das kennen wir aber zu gut aus unseren eigenen Kinderjahren. Aber habt ihr euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, welches Babyphone für Senioren am besten geeignet ist?

Wir ehrlich gesagt nie! Ich komme auch nur auf das Thema, weil ich gestern einen Bericht darüber in einer Zeitschrift gelesen habe. Alleine die Überschrift hat mich irritiert: Babyphone für Senioren! Was soll das? Benötigen Senioren andere Babyphone als wir Erwachsenen? Schliesslich ist die Tonqualität bei den heutigen Geräten deutlich und kann lauter gestellt werden. Oder so sollen bitteschön die Unterschiede liegen?

App Funktionen nicht geeignet für Senioren?

Natürlich ging es in dem Bericht Babyphone für Senioren darum dass ältere Menschen zum einen schlechter hören, zum anderen aber auch moderne Technik nicht immer bedienen können.  Ich finde das absoluten Quatsch!

Wer heutzutage ein Babyphone kauft, kann die Lautstärke kinderleicht regeln. Und man kann diese wirklich laut stellen, so dass auch Senioren alle Geräusche aus dem Kinderzimmer mitbekommen. Zur Bedienung gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen. Natürlich kann die eine Oma vielleicht gar nichts bedienen – oder will es nicht – und die andere besitzt ein eigenes Smartphone und klickt sich durch sämtliche Apps. Pauschal kann man definitiv nicht alle Senioren in einen Topf werfen. Jeder kann seinen Grosseltern aber die Bedienung eines Babyphone erklären.

Interessant war die Passage in dem Bericht, dass Senioren eine Babyphone App zu kompliziert finden. Das sehe ich geteilter Meinung. Die Oma von Lenas Freundin ist zum Beispiel ohne Smartphone und Laptop nirgendwo aufzufinden. Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist darin fitter als ich.

Babyphone für Senioren – ein komisches Thema. Persönlich kann ich euch die Babyphone von www.babystar.ch empfehlen. Diese könnt ihr selber nutzen oder euren Grosseltern schenken. Und wenn ihr euch nun doch Sorgen macht, dass Oma und Opa nicht alles mitbekommen: Sie gehen sowieso alle paar Minuten nach den Kleinen schauen. Es sind Grosseltern! Die lieben ihre Enkelkinder. Und vergesst nicht: Sie haben selber schon Kinder gross gezogen!