Babyartikel ohne Schadstoffe!

In den letzten Jahren haben sich Berichte und Meldungen über Schadstoffe in Baby- und Kinderartikeln gehäuft. Dabei handelt es sich um krebserregende oder andere krankheitserregende Stoffe, die sich in Kleidung, Spielzeug oder anderen Ausstattungen für unseren Nachwuchs wiedergefunden haben. Das macht uns Eltern natürlich Angst und Sorge. Babyartikel ohne Schadstoffe, gibt es diese überhaupt noch und wenn ja, wo und vor allem wie findet man diese?

Zuerst einmal: Macht euch bitte nicht zu viele Sorgen um irgendwelche Schadstoffe in den Spielsachen und der Kleidung eurer Kinder. Speziell im Bereich Baby- und Kinderartikel werden heutzutage unendlich viele Tests durchgeführt. Finden sich in irgendeinem Artikel schädliche Stoffe wieder, werden diese in der Regel direkt vom Markt genommen und verbessert.

Als meine Lena gerade ein paar Monate alt war, hat sie wie eure Lieblinge sicherlich auch fast alles in den Mund genommen, was sie in die Finger bekam. Das macht natürlich im ersten Moment Angst. Sollte es aber keinesfalls. Zumindest nur in einem gewissen Mass. Ich habe damals schon immer darauf geachtet, womit meine Kinder spielen und aus welchen Stoffen ihre Kleidung besteht, und das mache ich auch heute noch.

Babyartikel mit Prüfsiegel sind sicher

Sofern ihr eure Kids von bekannteren Herstellern einkleidet und ausstattet, haben diese Waren meist ein Prüfsiegel und sind damit sicher und frei von Schadstoffen. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann kauft bitte ausschliesslich Waren mit dem besagten Prüfsiegel. Ich mache es so! Seid ihr euch unsicher fragt die Verkäufer. Es liegt schliesslich auch in ihrem Interesse, dass den Kindern nur gute und sichere Waren verkauft werden.

Empfehlen kann ich euch den Online Shop des Schweizer Unternehmens Babystar.ch. Hier gibt es alles, was das Baby- und Kinderherz begehrt. Die Waren wurden geprüft und sind sicher für unsere Kids. Zudem sind die Preise sehr gut!

Bitte habt also nicht allzu viel Angst vor schädlichen Stoffen in den Kinderwaren. Ich denke sogar, dass die meisten Babyartikel ohne Schadstoffe sind. Kein Hersteller kann es sich leisten aufgrund von falscher Ware für Baby und Kinder negativ in die Presse zu kommen. Und: Auch wir haben früher im Sandkasten gespielt und dabei gerne die ein oder andere Hand Sand in den Mund genommen. Wirklich sauber und sicher war das auch nicht.