Unser Fuhrpark wird erweitert

Simon und Dominik brauchen Fahrräder – für Simon wird es sein Erstes, doch ist er ja schon viel mit seinem Laufrad unterwegs gewesen, sodass wir die Stützräder sicher nur kurz benötigen werden. Er hat sich das „Kinderfahrrad ZL 16 Alu Blau Fussball“ von Puky ausgesucht, nachdem ich ihn zwischen zwei Rädern die Entscheidung überliess.

Bei solchen Dingen treffen wir Eltern immer eine Vorauswahl und die Kinder können dann meist über die Farbe oder das Design entscheiden. Dadurch machen wir einerseits den Kindern die Entscheidung leichter, als wenn wir zehn Räder zur Auswahl stellten und andererseits haben wir bis dahin dann die Sicherheitsaspekte gut abgeklärt.

Dominik wollte das gleiche Fahrrad, aber in der 18er-Version und in der Farbe Kiwi. Die Beiden Räder werden in 14 Tagen erst geliefert – schade, denn die Kinder warten schon so sehr und auch das Wetter spricht für lange Touren durch den Park.

Schuhmangel bei uns im Haus

Alle Kinder brauchen übrigens schon wieder neue Schuhe – kennen Sie das? Es ist wie verhext – nicht nur ein paar Schuhe bei einem der Kinder drückt, sondern immer alle gleichzeitig! Naja – dann haben wir es mit einem Gang ins Schuhgeschäft vielleicht gleich erledigt, wenngleich es halt in den betreffenden Monaten dann eine richtige Grossinvestition nötig macht.

Bei Schuhen sind wir übrigens recht empfindlich, die vererben wir nicht von einem Kind zum nächsten weiter. Gerade in der Phase, in der die Füsse noch sehr schnell wachsen, sind sie formbar – aber leider ebenso „ver“-formbar. Bei Schuhen legen wir auch einen grossen Wert auf die Qualität – zwar muss es nicht unbedingt ein Markenschuh sein, aber er soll wirklich exakt passen.

Andere Bekleidung kann vererbt werden

Bei anderen Bekleidungsstücken darf sich Simon schon mal wünschen, Dominiks Lieblingssachen zu übernehmen. Das ist auch für Dominik leichter, sie dann abzulegen, wenn sie nicht mehr passen – wenn er sie nicht irgendeinem fremden Kind schenken soll, sondern eben Simon. Dominik mag es, weil sich Simon immer so sehr freut und auch, weil er dann seine Lieblings-T-Shirts weiterhin immer sehen kann.

PS: Ich bestelle mal noch für jeden der Jungs noch eine Satteltasche für ihre Fahrräder – denn ich habe sie gerade auf meiner Lieblingswebsite entdeckt. Da werden die Beiden aber Augen machen!