Gartenarbeit mit Kindern

Meine grossen Kleinen

Lena hilft mir im Moment immer bei der Gartenarbeit. Heute zauberte ich hinter dem Rosenstrauch ein neues Spielzeug für sie hervor und sie strahlte übers ganze Gesicht als sie die pinkfarbene Giesskanne mit „Hello Kitty“ sah. Zuvor hatte ich sie schon mit Wasser befüllt und sie hinter dem Busch versteckt, damit ich Lena überraschen konnte.

Die Giesskanne von „VTech“ im Hello Kitty – Design macht beim Ausgiessen allerlei Töne und es gibt einige tolle Funktionen, wie zum Beispiel die leuchtende Blumentaste. So kann mir Lena nun mit ihrer eigenen Giesskanne helfen, die Blumen zu giessen.

Die Tulpen kräuseln schon die Blütenblätter, ihre Blütezeit ist bald vorbei. Aber Lena entdeckte heute schon das erste Gänseblümchen auf dem winzigen Rasenstück vor dem Haus und goss es sogleich mit „Hello Kitty“, die wieder ihre Töne machte. Sie wollte noch ein Weilchen die Wiese begiessen und so holte ich ihr mindestens fünf Mal Wasser nach, bevor ich sie wieder ins Haus bekam.

Wie die Zeit vergeht – aus den Kleinen werden ganz Grosse

Simon hatte in der Zwischenzeit einen kleinen Drachen gebaut und zeigte ihn mir stolz. Bruno lobte ihn sehr, weil Simon immer daran gedacht hatte, den Klebestift wieder zu zu machen und am Schluss toll geholfen hatte beim Aufräumen. Doch wo war Dominik?

Ich fand ihn in seinem Zimmer tief über ein Buch gebeugt und die Lippen formend. Ob Sie es nun glauben oder nicht: Dominik las! Als ich ihn scheinheilig fragte, was Tim denn da in der Geschichte gerade machte, las er mir einen ganzen Satz vor. Ich fiel beinahe um, denn es war das erste Mal, dass ich mitbekam, dass Dominik lesen konnte! Er ging doch noch gar nicht zur Schule und ich hatte ihm bewusst nicht mehr beigebracht, als die einfachen Worte, die er an seiner Tafel auch schon schreiben konnte!

Auch Bruno war erstaunt, als ich es ihm erzählte und stolz holte Dominik das Buch herüber und las auch Bruno daraus vor. Er grinste still und zufrieden in sich hinein, als er unsere Überraschung bemerkte. Dann erzählte er uns, dass er mich eigentlich erst am Muttertag damit überraschen wollte. Ja – überrascht war ich wirklich, denn nicht nur, dass Dominik sich das Lesen selbst beigebracht hatte, er las schon wirklich gut!

„Naja“ meinte er dann „dann ist halt heute schon Mutter-Überraschungs-Tag!“