Dominiks erster Computer

Wie halten Sie es mit der Multimedia für Ihre Kinder? Es ist ja immer eine Gratwanderung für Eltern, einerseits sollen die Kinder nicht zu süchtigen Computerkids werden, die sich irgendwann nicht mehr vom PC-Platz wegbewegen und andererseits gehören Computer, Internet und Co. einfach zum modernen Leben dazu. Ohne diese Dinge geraten Kinder bereits früh ins Abseits und ich denke, es muss der Umgang auch früh erlernt werden. Damit meine ich nicht so sehr den Umgang mit Tasten und Knöpfen, sondern eher auch der Umgang mit Sinn und Gefahren.

Auch hierbei, wie für viele andere Dinge heisst es: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. Wir haben uns nun entschlossen, Dominik einen ersten Computer anzuschaffen und zwar das Clempad 6+ BASIC von Clementoni.

Internetzugang mit Sicherheit und nur auf von uns erlaubten Seiten

Dieses Android-Tablet 4.4 führt Kinder in die multimediale Welt ein, ohne dass sie den Gefahren des Internets ausgesetzt sind. Wir Eltern können dabei eine weisse Liste von guten Websites zusammenstellen, die Dominik besuchen kann. Dazu sind einige Vorschläge bereits von Clementoni vorinstalliert, andere Seiten können wir ganz leicht eingeben.

Dominik kann sich ein Profil mit seinen Daten erstellen, die auch nur von ihm und uns Eltern eingesehen werden können und er kann bis zu 4 Emailadressen anlegen. Diese wird er allerdings erst viel später nutzen können.

Es gibt mehrere Download Apps, die wir Eltern aus dem Appstore herunterladen können. Ausser auf den freigegebenen Seiten zu surfen, kann Dominik seine eigenen Fotos oder kleine Videos hochladen, Spiele spielen, malen und Musik hören. Selbstverständlich ist auch ein USB-Anschluss vorhanden, sodass wir ihm auch selbst Lerndateien entwickeln und hochladen können.

Bitte nicht den ganzen Tag

Später wird Dominik auch viel Spass an der E-Book Funktion haben. Damit Dominik nicht unkontrolliert lange an seinem Tablet spielt, können wir Eltern ein Zeitlimit eingeben. Diese Funktion gefällt mir besonders gut, wenn ich an seine Ausdauer mit dem Keyboard denke.

Mit diesem Computer denke ich, haben wir eine sehr sichere und interessante Wahl für Dominik getroffen – er wird ihn von uns zu Weihnachten bekommen.