Vom Vierfüssler zum Zweibeiner – Lena wird ein Jahr alt

Heute feiern wir Lenas ersten Geburtstag. Wir haben entschieden, ihren Geburtstag klein zu feiern – Lena selbst soll im Vordergrund stehen und von allen beachtet werden. Darum kommt heute nur meine Mutter zum Geburtstags-Kaffee.

Zunächst hatten wir überlegt, ein oder zwei andere Kinder einzuladen, uns dann aber dagegen entschieden. Denn schnell wird Besuch mit sehr kleinen Kindern für Lena eher zum Stress und sie reagiert mit lautstarkem Protest. So haben wir das Wohnzimmer schön geschmückt – mit vielen Luftballons und glitzernden Girlanden.

Die ganze Familie ging heute Morgen sehr früh zu Lena ans Bett und wir sangen ihr ein fröhliches Ständchen „Wie schön, dass Du geboren bist …“ von Rolf Zuckowski. Sie machte ihre Äuglein auf und lächelte … während wir sangen, richtete sie sich an ihrem Bettgitter auf und hopste im Takt mit und gluckste! Kann man schöner also so, ein Jahr alt werden?

Baden ist ihre grösste Freude

Dann durfte Lena das tun, was sie im Moment am allerliebsten tut: Baden! Eigentlich baden meine Kinder abends vor dem Zu-Bett-Gehen aber schliesslich hat Lena heute Geburtstag! So plantschte sie mit ihrer neuen Bade-Ente lange und fröhlich in aller Hergottsfrühe. Bruno machte inzwischen das Familienfrühstück und wir sassen eine Weile gemütlich zusammen, bis Simon und Dominik in den Kindergarten gingen, nachdem sie Lena helfen durften, die Kerze am Kuchen auszupusten.

Bruno hatte sich für heute frei nehmen können und wir gingen mit Lena auf den kleinen Spielplatz am Ende unserer Strasse. Dort bekam Lena dann ihr nächstes Geburtstagsgeschenk: Einen neuen Plastikeimer mit Schaufel und Rechen. Bruno zeigte ihr verschiedene Dinge, die man damit machen konnte und zusammen befüllten sie den Eimer randvoll mit Sand.

Ein Pferdchen mit Wackelkopf und ein Turm, so hoch wie Lena

Den Buggy hatten wir zu Hause gelassen, denn am Heimweg gaben wir Lena dann ihr eigentliches Geburtstagsgeschenk. Ich hatte ihr ein Spielzeug zum Hinterherziehen ausgesucht – das Holzpferdchen mit Wackelkopf von Chicco („Wood Pferdchen“, Chicco). Da Lena noch nicht an einer Hand laufen kann, nahm ich sie an beiden Händen und Bruno lief mit dem Pferchen vor uns – Lena gluckste und strengte sich mächtig an, hinter ihrem Pferdchen mit dem Wackelkopf herzuspringen. Zu Hause bekam sie es dann Wohnzimmer auf dem Teppich, um es sich genauestens anzugucken und sie freute sich riesig!

Nach ihrem kurzen Mittagsschlaf kam dann meine Mutter und knuddelte Lena in ihrem Bettchen erstmal kräftig durch – Lena liebt das und kicherte und kreischte laut. Im Wohnzimmer hatte Mama ihr schon das Geschenk aufgebaut: Einen Turm aus lauter Bechern – der Turm war so hoch, wie Lena im Sitzen. Klar, dass Lena diesen erst einmal zum Einsturz bringen durfte! Danach war sie lange damit beschäftigt, den Bechern hinterher zu krabbeln und zu versuchen, zwei aufeinander zu stecken. Alles in allem ein schöner Tag für Lena!