Noch ein Urlaubsbedarf: Lenas Hochsitz

Gerade noch rechtzeitig fiel mir ein, dass wir für den Urlaub am günstigsten auch einen eigenen Hochsitz für Lena brauchen – allein auf der Fahrt hin benötigen wir einige längere Pausen für die Kinder. Während der Sommerferien sind in den Autobahnraststätten die Hochstühle Mangelware.

Also habe ich noch einmal bestellt und mir die Sitzerhöhung Booster in liefern lassen – ein hübsches Teil, das nicht direkt am Tisch befestigt werden muss. Das war mir wichtig, denn in vielen Autobahn-Gaststätten wackeln die Tische und Lena könnte sich sehr erschrecken.

Die Farben des Booster gefallen mir sehr gut und das Teil ist leicht transportabel. Der Booster kann auf jedem beliebigen Stuhl befestigt werden und so kann Lena bequem von uns gefüttert werden oder wo Zeit genug ist, auch selbstständig essen, wie zu Hause.

Aufs Essen warten muss nicht langweilig sein

Wir werden ihr auch ihre Motorikschleife mitnehmen, sodass sie während wir aufs Essen warten, damit spielen kann. Simon wird sie damit auch gerne beschäftigt halten – die Beiden haben ein vergnügtes Miteinander-Spielen geschafft, indem Lena die Perlen auf eine Seite schiebt und Simon versucht, sie schneller zurückzuschieben als dass Lena einen anderen der Drähte bearbeiten kann. Dabei darf Lena mehrere Perlen auf ein Mal schieben, Simon dagegen immer jede einzelne Perle.

Für Dominik nehmen wir Malsachen mit, er vertreibt sich im Moment gerne kurze Wartezeiten mit einer kleinen Zeichnung. So werden wir bei jeglicher Einkehr nicht gross auffallen durch schreiende Kinder und die Kinder werden ihren Appetit nicht verlieren, weil sie die Wartezeit fast nicht bemerken werden.

Planung ist das halbe Leben, Geduld die andere Hälfte

Mit einer guten Planung solcher Unternehmen sparen wir Eltern uns Nerven und den Kindern unangenehme Auftritte. Vor allem wollen wir ja alle frohgelaunt im Urlaub landen, auf den wir uns schon so lange freuen. Auch für die Autofahrt haben wir uns deshalb einige Spiele ausgedacht, an denen zumindest die Jungs sich beteiligen können. So zum Beispiel „Wer als erstes ein blaues Auto sieht, ruft!“ oder auch „Wer den ersten LKW sieht, bekommt einen Lolli“ … Zudem haben wir den kleinen Prinzen auf CD dabei und auch die Lieblingsmusik von Rolf Zuckowski, die wir alle sehr gerne hören und zum Teil mitsingen können.

Jetzt steht also dem angenehmen Urlaubsbeginn nichts mehr im Wege!