Lena bekommt ein Winnie-Puuh-Buch

Zum Einschlafen beginne ich nun für Lena mit dem Vorlese-Ritual – in vereinfachter Form natürlich. Dazu habe ich ihr heute ein Winnie-Puuh-Abenteuerbuch bestellt: Die lustige Honigsuche.

Dort stellt Winnie-Puuh seine Freunde vor und sucht den Honig auf jeder Seite – zu dem Buch werde ich dann für Lena immer eine kleine Geschichte erzählen, während sie sich die Bilder anschaut. Und als Abschluss unseres neuen Rituals kommt nach wie vor ihr Einschlaf-Ritual: ihre alte Spieluhr mit La Le Lu …

Ich hoffe, dass Lena durch unser neues Ritual noch fröhlicher einschläft und damit vielleicht auch besser durchschläft – seit sie wieder am Zahnen ist, wacht sie fast jede Nacht mindestens einmal auf und braucht dann lange, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Besser schlafen mit Winnie-Puuh

Das neue Ritual werde ich dann immer einfach wiederholen, wenn sie wach wird und weint – vielleicht hilft das auch zu kürzeren Wachphasen, das käme uns allen zu Gute. Denn langsam wird es anstrengend, wenn jede Nacht alle von ihrem Weinen aufschrecken. Simon kommt dann immer schnell angerannt und guckt nach seiner Schwester, nachdem er auf Toilette war.

Allerdings ein Gutes hat die unterbrochene Nacht auch: Lena schläft morgens etwas länger – jetzt reicht es schon, wenn ich um 6:00 Uhr endgültig aufstehe, um Bruno sein Frühstück zu machen. Mal sehen, was uns der kleine Herzensbrecher Winnie-Puuh beschert. Ihn liebe ich seit meiner Kindheit schon. Und auch meine grossen Beiden sind mit ihm auf Honigsuche gegangen. Dominiks erste Malversuche mit Wasserfarben damals sollten Puuh darstellen, wie er laut verkündete.

Winnie-Puuh, der Herzensbrecher

Und Simon liebt noch immer seine Puuh-Tasse, aus der er zu jeder Mahlzeit trinkt. Diesen Becher darf kein anderer benutzen – „Mein!“ rief Simon damals, wenn jemand es auch nur wagte, seinen Winnie-Puuh-Becher zu berühren.

Und wenn ich früher mit Dominik unterwegs war, erfanden wir immer neue Winnie-Puuh-Geschichten und Simon nickte dazu in seinem Kinderwagen, wie wenn er alles verstünde. Kennen Sie jemanden, der Winnie-Puuh nicht liebt? Diesen kleinen Kerl muss man einfach gerne haben, oder nicht?

Der kleine Prinz gehört auch zu unseren Freunden

Später kommt dann noch der kleine Prinz hinzu – in die Reihe der wirklich lesenswerten Bücher, die für die Ewigkeit geschrieben sind. Das Buch haben wir als Taschenbuch, als CD und dann haben wir aus den Geschichten über den kleinen Prinzen auch noch mehrere Versionen selbstgemachter Bilderbücher, an denen die Kinder in erster Linie gearbeitet haben.

Sie sehen, wir nutzen Bücher längst nicht nur zum Lesen – sie sind die Grundlage für viele Kreativitätsschübe meiner Kinder und mir.