Ein erstes Buch für Lena

Auf einen meiner Besuche über meine Lieblingswebsite für Babyartikel und Kinderspielzeug www.babystar.ch habe ich ein süßes Buch für Lena entdeckt. Es heißt „Karlotta“ und ist von Sterntaler. Ich habe es sofort bestellt.

Lena kann damit Quietschen, irgendwo ist Knisterpapier eingebaut und das ganze Buch besteht aus einem weichen Stoff. Mit Schlaufenclip kann ich es an ihrem Buggy befestigen, sodass sie beim Einkauf immer etwas zu spielen dabei hat.

Mir haben es die süßen Bildchen angetan – liebevoll gestaltete Applikationen, die Lena auch abtasten kann. Das Spielbuch ist sogar bei 40°C waschbar.

Der Wert von Büchern

Ich finde ohnehin, dass Bücher möglichst früh im Leben von Kindern ihren Platz finden sollten. Ich selbst lese sehr gerne und stecke damit auch schon Simon und Dominik an. Kein Abend vergeht, ohne dass ich ihnen aus einem ihrer Bücher vorlesen darf. Simon versteht zwar noch nicht alle Geschichten, aber er hört meiner Lesestimme so gerne zu und schläft dabei meist schon auf meinem Schoss ein. Dominik hört am liebsten fantastische Geschichten und Simon genügt es, wenn ein paar Tiere darin vorkommen.

Tagsüber lese ich dann Simon Geschichten von Timo, dem kleinen Hund, vor die ich vor einigen Jahren für Dominik geschrieben hatte. Dieses Buch mit den von mir selbst gemalten Bildchen ist eindeutig Simons Lieblingsbuch und er geht für sein Alter sehr sorgsam damit um. Nach dem Lesen bringt er es sofort wieder zum Regal zurück, damit es „heile“ bleibt, wie er es nennt.

Ein Familienbuch für uns

Dominik malt gerade die Bildchen für ein neues Buch, das ich für meine Kinder schreibe – da geht es dann um Tiere, die – wie bei Dominiks Kuscheltieren – allerlei Fantastisches können. Theodor, der Hahn, der so schön singen kann, ist im Moment Dominiks Liebling und er äfft ihn häufig nach.

Simon hilft mir beim Bekleben des Bucheinbandes – so wird es ein echtes Familienbuch werden, an dem wir alle Spass und Freude haben.