Probleme in der Schule

Total unerwartet habe ich heute einen Anruf von Simons Lehrerin erhalten. Ich war völlig überrascht. Hat Simon sich daneben genommen? Eventuell Ärger mit anderen Jungen an der Schule? Was war nur passiert? Zum Glück hat sie mich am Telefon direkt aufgeklärt. Simon hat derzeit ein paar Probleme in Mathe und Deutsch. Er kommt mit dem Stoff anscheinend nicht richtig mit. Damit er seine Noten halten kann hat sie uns empfohlen dringend mit Simon zu besprechen, und ihn vielleicht sogar mit Nachhilfe zu Unterstützen.

Puh, das ärgert mich total. Nicht, weil Simon den Stoff nicht schafft. Sondern vielmehr, dass ich oder mein Mann Bruno es nicht selbst bemerkt haben. Vielleicht hätten wir uns viel mehr um ihn kümmern sollen, was die Hausaufgaben betrifft. Gerade für Tests habe ich doch sogar mit ihm gelernt und er gab mir auch das Gefühl, alles verstanden zu haben. Ob er vielleicht in der Schule nervös ist und alles wieder vergisst?

Ich werde heute Abend erst einmal mit Bruno darüber sprechen und danach setzen wir uns mit Simon zusammen. Vielleicht kann er uns ja auch Gründe nennen, warum er nicht mitkommt. Wenn der Stoff wirklich zu schwer für ihn ist, werden wir uns ganz bestimmt um einen Nachhilfeplatz bemühen. Das ist auch in meinen Augen nichts Schlimmes. Die heute geforderte Leistung in der Schule ist so hoch, die Schüler stehen unter Druck. Da kommt es nun einmal häufiger vor, dass es für jemanden zu viel wird.

Für die Zukunft nehme ich mir auf jeden Fall vor, mich im Bereich Schule, Hausaufgaben und Test mehr um Simon, und später natürlich auch um Lena zu kümmern. Denn es macht mich traurig, wenn meine Kinder Probleme haben und nicht von alleine zu mir kommen…