Nachtlichter und Schlummerlampen für Kinder

Kennt ihr die Monster unter dem Bett? In jedem Kinderzimmer verstecken sich böse Gestalten, die im Dunkeln ihr Unwesen treiben. Diese Gedanken und Ängste plagen auf jeden Fall den Nachwuchs. Wenn sich eure Kids in der Nacht fürchten, sind Nachtlichter und Schlummerlampen eine gute Hilfe. Erfahrt hier, warum die beruhigenden Lampen im Kinderzimmer beim Einschlafen helfen können und was ihr beim Kauf beachten solltet.

Nachtlichter im Kinderzimmer als Einschlafhilfe

Im Dunkeln dient Licht als Orientierung und sorgt zusätzlich für Sicherheit. Vor allem Babys und Kleinkinder wollen ohne Nachtlicht nicht schlafen, da sie die beruhigende Lichtquelle von klein auf kennen. Meine Kids hatten früher auch eine Schlummerlampe im Kinderzimmer, unsere Lena braucht ihr Einhorn-Nachtlicht noch heute als Einschlafhilfe. Und keine Sorge: Die Angst vor der Dunkelheit ist ein wichtiger Entwicklungsschritt bei Kindern und verschwindet in der Regel mit dem Alter.

Nachtlichter wirken auf Babys und Kinder beruhigend, da Menschen auf visuelle Reize reagieren. In einem dunklen Kinderzimmer nimmt eine Lichtquelle die Unsicherheit oder Angst vor einer eventuellen Gefahr wie die „Monster unter dem Bett“. Die Angst vor der Dunkelheit ist laut Forschern menschlich und steckt in jedem von uns, im Alter legen wir diese Ängste jedoch ab. Eine Schlummerlampe ist beruhigend, schafft Sicherheit und sorgt zusätzlich für eine gemütliche Atmosphäre, die beim Einschlafen unterstützt.

Worauf beim Kauf von Kinderlampen achten?

Wenn ihr ein Nachtlicht für das Kinderzimmer besorgt, solltet ihr einige Dinge beim Kauf beachten:

1. Die Helligkeit spielt eine wichtige Rolle für den Schlaf. Ein warmes und sanftes Licht ist Voraussetzung für einen gesunden Schlaf, während zu grelle Lichtquellen sich negativ auf die nächtliche Ruhe auswirken können.

2. Des Weiteren trägt der Farbton der Nachtlampe zu einem beruhigenden Schlaf bei – angenehme Töne wie Rot, Braun oder Orange sorgen für Wärme und Geborgenheit. Vor allem grelle oder zu dunkle Farben verursachen einen unruhigen Schlaf.

3. Zu guter Letzt müssen Nachtlichter eine gewisse Sicherheit gewährleisten. Die Lampen dürfen nicht zu heiss werden, da diese oftmals über mehrere Stunden brennen. Eine Zeituhr, mit der sich das Licht automatisch ausschaltet, ist ideal.