Beistellbett für Säuglinge: Was gibt es zu beachten?

Junge Eltern wollen den Nachwuchs am liebsten jederzeit bei sich haben, vor allem in der Nacht. Trotz eigenem Kinderzimmer dürfen viele Babys in den ersten Wochen oder Monaten im Beistellbett oder Anstellbett direkt neben dem Elternbett schlafen. Was es beim Kauf von einem Beistellbett für Säuglinge zu beachten gibt, erfahrt ihr im nachfolgenden Beitrag.

Was sind die Vorteile von einem Beistellbett für Säuglinge?

Meine beiden Kinder haben zwar frühzeitig gelernt in ihrem Babybett im Kinderzimmer zu schlafen, trotz allem hatte ich sie anfangs bei mir im Schlafzimmer. Als frischgebackene Mama gibt es nichts Schöneres, als den Sprössling um sich zu haben. Beim ersten Kind sind viele Eltern unsicher und passen rund um die Uhr auf den Nachwuchs auf.

Ein Beistellbett für Säuglinge, ebenso als Anstellbett oder Babybalkon bekannt, ist optimal für Babys bis zum 6. Lebensmonat. Die praktischen und oftmals einseitig offenen Babybetten lassen sich in wenigen Handgriffen an der Seite des Elternbettes befestigen. Auf diese Weise kann der Nachwuchs bei Mama und Papa schlafen, ohne in deren Bett zu liegen.

Diese Nähe zum Nachwuchs gibt Eltern ein Gefühl der Sicherheit, gleichzeitig ist das nächtliche Stillen oder Fläschchen geben bequem. Das klassische Beistellbett für Säuglinge lässt sich an einer Seite ans elterliche Bett befestigen. Bei einigen Modellen können alle Seiten geschlossen werden, sodass das Babybett flexibel aufgestellt werden kann.

Welches Babybett ist das Richtige?

Beim Beistellbett für Säuglinge handelt es sich nicht um ein klassisches Babybett. Der Schlafplatz kann aufgrund der geringen Abmessung nur von Babys bis zum 6. Lebensmonat genutzt werden. Die Anstellbetten sind für Eltern, die ihren Nachwuchs in den ersten Wochen und Monaten in der Nacht im Elternschlafzimmer bei sich haben wollen.

Beim Kauf vom Beistellbett solltet ihr auf die richtigen Abstände zwischen den Gitterstäben achten sowie auf die Grösser der Liegefläche. Fast alle Modelle haben ein leichtes Eigengewicht und besitzen Rollen unter den Füssen für den Transport. Die Materialien sollten keine Schadstoffe enthalten und die Liegefläche einen hautfreundlichen und luftdurchlässigen Stoff besitzen.

Mein Tipp: Im Internet gibt es zahlreiche Online-Shops für Babyeinrichtungen und Zubehör, in denen ihr euch die verschiedenen Beistell- und Babybetten anschauen könnt.