Ich liebe es zu backen, speziell wenn meine Kinder mich bei dieser schönen Arbeit unterstützen. Zum einen schmecken Kuchen, Torten und Gebäck lecker, des Weiteren ist die Familienfreizeit in der Küche ein Spass für alle. Heutzutage ist Lena oftmals an meiner Seite, wenn ich Geburtstags- oder Sonntagskuchen backe. Zur Weihnachtszeit lässt Simon es sich ebenso nicht nehmen, den leckeren Teig aus der Schüssel zu schlecken. Was es beim Backen mit Kindern zu beachten gibt, verrate ich euch in meinem heutigen Blogbeitrag.
Kuchen und Gebäck das jedem schmeckt
Beim Backen mit Kindern ist das Rezept ein wichtiges Kriterium. Wenn ich beispielsweise Schokoladenkuchen und Weihnachtsgebäck backe, sind Lena und Simon begeistert und packen gerne mit an. Sofern ich Obsttorten zubereite, haben die Kids mehr Lust auf Freunde, Spiele und Fernsehen. Das liegt selbsterklärend an den Zutaten, schliesslich schmecken Schokoladenglasur und bunte Streusel besser als gesundes Obst. Aus diesem Grund mische ich die Rezepte oftmals und es gibt Schokoladen-Bananen-Kuchen oder bunte Beerentorten. Bei diesen Kreationen backen die Kids gerne mit und essen demzufolge gesundes und frisches Obst.
In der Weihnachtsbäckerei …
Die Weihnachtszeit ist die beste Zeit, um das Backen mit Kindern auszuleben. Zu keiner Zeit des Jahres werden Plätzchen in dieser Menge gebacken. Schokoladenglasur, Marzipan, Puderzucker und bunte Perlenstreusel – bei diesen Zutaten leuchten Kinderaugen. In der Vorweihnachtszeit stehen wir oftmals als Familie in der Küche und backen Plätzchen. Schliesslich will jeder seine Lieblingskekse auf dem Weihnachtsteller haben und das Naschen des Teigs ist grossartig. Des Weiteren macht das Ausstechen der Plätzchen und das Dekorieren jede Menge Spass. Zu unseren beliebtesten Weihnachtsplätzchen gehören Lebkuchen, Vanillekipferl und das klassische Mürbeteiggebäck.
Kindern beim Backen mehr zutrauen
Viele Eltern machen den Fehler und lassen die Kinder beim Backen ausschliesslich Plätzchen ausstechen oder den Teig umrühren. Mit zunehmendem Alter wird diese kleine Arbeit langweilig und eure Kids haben keine Lust mehr zu helfen. Aus diesem Grund empfehle ich euch, die Kinder stärker beim Backen mit einzubinden. Beim Teig mischen und rühren sowie beim Dekorieren kann nicht viel schief gehen. Zusätzlich verbringt ihr gemeinsame Zeit miteinander und ihr bringt eurem Nachwuchs neue Erfahrungen bei.