Bettzeit für Kinder – wann ist Schlafenszeit?

Schlafenszeit – in vielen Familien bedeutet dieses Wort Chaos. Der Nachwuchs ist selten begeistert, wenn es Zeit für das Bett ist. „Ich bin nicht müde“ und „Noch 5 Minuten spielen“ sind typische Aussagen von Kindern. Oftmals eskaliert die harmonische Stimmung mit der Bettzeit für Kinder, da die Eltern genervt sind und der Nachwuchs nicht ins Bett will. Mit verschiedenen Ritualen wie ein Teddy von Babystar als Schlafbegleitung oder einer Gute-Nacht-Geschichte bringt ihr eure Kinder entspannt ins Bett. In meinem Beitrag nenne ich euch Tipps, wie die festgelegte Bettzeit für den Nachwuchs eingehalten wird.

Die Schlafenszeit gemeinsam festlegen

Zuerst empfehle ich euch, eine feste Bettzeit für eure Kinder festzulegen. Wenn eure Kinder tagtäglich zur selben Uhrzeit ins Bett gehen, gewöhnt sich der Nachwuchs an diese Uhrzeit. Die optimale Schlafenszeit für Kindergartenkinder ist gegen 18 Uhr oder 19 Uhr. Bei Schulkindern lässt sich die Bettzeit nicht pauschal festlegen, sondern dem Alter individuell anpassen. In der Grundschule ist 20 Uhr eine gute Schlafenszeit, in der weiterführenden Schule dürfen Kinder oftmals bis 21 Uhr oder länger wachbleiben.

Am besten legt ihr die Schlafenszeit gemeinsam mit euren Kindern fest. Auf diese Weise kommt es seltener zu Streitereien. Selbsterklärend sind die vorgegebenen Bettzeiten von euch als Eltern einzuhalten, Ausnahmen sorgen oftmals für Auseinandersetzungen. Wenn ihr nicht wisst, wann eure Kinder ins Bett sollen, haltet euch an eine Schlafenszeit von 8 Stunden. Laut Studien sind 8 Stunden Schlaf gesund und eure Kinder sind tagsüber motivierter und konzentrierter.

Feste Rituale für die Bettzeiten einrichten

Neben einer festen Bettzeit sind tägliche Rituale eine gute Möglichkeit, Kinder ohne Streitereien ins Bett zu bekommen. Unsere Lena geht beispielsweise ausschliesslich mit einer Gute-Nacht-Geschichte schlafen. Zusätzlich muss ihr Kuschelteddy von Babystar in ihrem Arm liegen. Simon findet mit seiner Lieblingsmusik in den Schlaf, ab und an hört er ebenso Hörspiele mit spannenden Abenteuergeschichten für Jungen. Diese festen Rituale machen die Schlafenszeit für uns als Eltern und für unsere Kinder angenehmer.

Ich empfehle euch, feste Rituale für die Schlafenszeit im Babyalter festzulegen. Kinder merken sich diese Rituale und gehen oftmals gerne ins Bett. Nach dem Abendbrot heisst es in vielen Familien „Pipi machen, Hände waschen und ab ins Bett“. Nehmt euch die wertvolle Zeit mit euren Kindern und lest jeden Abend eine kleine Gute-Nacht-Geschichte. Als Alternative könnt ihr euch für ein paar Minuten zu eurem Nachwuchs ins Bett legen und einem Hörspiel oder der Musik lauschen. Auf diese Weise schlafen eure Kinder seelenruhig ein und ihr verbringt zusätzlich gemeinsame entspannende Momente.