Babyshampoo für Kinder: ohne Augenbrennen!

Für meine beiden Kinder gehörte der Badetag in der Wanne zu den Höhepunkten, als sie klein waren. Mit der Bade-Ente oder dem Spielzeugboot wurden die Tiefen der Wanne erkundet. Und nicht selten haben mein Mann und ich eine Wasserdusche abbekommen. Die Badetage waren in der Regel amüsant! Trotz allem gab es eine Sache, die beide Kinder nicht wollten: Haare waschen! Das Shampoo brannte in den Augen und demzufolge war das Geschrei oftmals gross. Aus diesem Grund solltet ihr in den ersten Jahren auf ein sanftes Babyshampoo zurückgreifen, um euch und euren Kindern den Badetag nicht zu vermiesen.

Sanftes Babyshampoo ohne Parfüm nutzen!

Selbsterklärend kann ein Shampoo in den Augen brennen, das wissen ebenso Erwachsene wie Kinder. Insbesondere Babys und Kleinkinder sind sehr empfindlich. Aus diesem Grund solltet ihr auf keinen Fall ein Produkt für Erwachsene wählen, um die Haare eurer Kinder zu waschen. In diesen Shampoos ist oftmals Parfüm vorhanden, was fürchterlich in den Augen brennen kann. Des Weiteren können die Inhaltsstoffe bei kleinen Kindern Allergien auslösen oder im schlimmsten Fall Hautrötungen und Reizungen hervorrufen.

Dementsprechend empfehle ich euch für Kinder ein Babyshampoo zu benutzen. Dieses ist in der Regel frei von Parfüm und beinhaltet zusätzlich keine Stoffe, die die empfindliche Haut von Kindern beanspruchen kann. Ein gutes Babyshampoo erhaltet ihr in der Drogerie, im Supermarkt und ebenso in Apotheken. Im Idealfall lasst ihr euch vom Kinderarzt beraten. Schliesslich reagieren Babys auf die verschiedenen Inhaltsstoffe unterschiedlich und eventuell werden Allergien ausgelöst.

Alternativen zu einem Kindershampoo!

Eine gute und sinnvolle Alternative zum Kindershampoo habe ich nicht gefunden. Grundsätzlich habe ich die wenigen Haare von Lena und Simon in den ersten Monaten mit lauwarmen Wasser und einem Waschlappen gewaschen. Ein Shampoo kam zu dieser Zeit nicht infrage. Wenn die Kinder älter sind, draussen spielen und mit anderen Kindern in Kontakt kommen, reicht das lauwarme Wasser nicht mehr aus. In diesem Fall solltet ihr definitiv auf ein sanftes Babyshampoo zurückgreifen. Wenn ihr Sorge bei der Auswahl im Supermarkt habt, fragt in der Apotheke nach geeigneten Produkten. Es gibt zahlreiche Shampoos auf Naturbasis, die trotz allem gründlich die Haare waschen und zusätzlich die Haut eurer Kinder schonen.