Nach der Stillzeit: Das richtige Milchpulver für das Baby!

Die Stillzeit ist für viele Mütter eine wertvolle Zeit, die sie mit ihrem Kind verbringen kann. Schliesslich ist Stillen intim und bringt Mutter und Kind nahe zueinander oder näher zusammen. Trotz allem gehöre ich nicht zu den Müttern, die nicht-stillende Mütter verurteilt. Es gibt verschiedene Gründe, wieso das Stillen nicht funktioniert. Demzufolge ist das Fläschchen mit Milchpulver eine gute Alternative zur Brust. In meinem heutigen Beitrag will ich näher auf das Thema Stillen und Milchpulver eingehen. Selbsterklärend freue ich mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem spannenden Elternthema.

Fläschchen mit Milchpulver als Still-Ersatz!

Die Gründe warum eine Mutter ihr Baby nicht stillt können vielseitig sein. Oftmals verträgt die empfindliche Brust der Mutter das Stillen nicht. Des Weiteren können die Milchdrüsen verengt sein oder die Brust bietet zu wenig Milch. Ebenso kann das Baby empfindlich oder eventuell allergisch auf die Muttermilch reagieren. Und oftmals ist die Mutter gezwungen aus finanziellen Gründen zu arbeiten, sodass das Stillen nicht infrage kommt. Für mich spielt es keine Rolle, ob eine Mutter ihr Baby mit der Brust stillt, oder ob das Kind mit einem Fläschchen mit Milchpulver grossgezogen wird.

Es gibt heutzutage eine grosse Auswahl an unterschiedlichen Milchpulvern für Babys. Dazu gehören Produkte für Neugeborene, ebenso Milchpulver für ältere Kinder, die aus der Stillzeit kommen. Selbsterklärend unterliegen diese Produkte strengen Kontrollen, sodass ihr beruhigt auf diese Still-Ersatz-Pulver zurückgreifen könnt. In Drogerien, Babygeschäften, Supermärkten und oftmals in Apotheken könnt ihr Milchpulver kaufen. Habt ihr Zweifel, welche Produkte für eure Kinder passend sind, holt euch Rat beim Kinderarzt.

Das Stillen nicht zu wichtig nehmen!

Ich bitte alle Mütter oder werdenden Mamas das Stillen nicht zu hoch zu bewerten. Selbsterklärend ist Muttermilch für das Neugeborene gesund. Trotz allem bedeutet das nicht, dass sogenannte Flaschenkinder in der Entwicklung zurückliegen. Im Gegenteil: Es gibt keinen Unterschied bei der körperlichen und geistlichen Entwicklung von Kindern, die mit der Brust oder der Flasche gestillt wurden.

Das Thema Stillen bereitet vielen werdenden Müttern Stress. Und Stress ist weder gut für euch, ebenso wenig für euer Baby. Ihr solltet die Sache entspannt und locker angehen. Ich empfehle euch, das Stillen auszuprobieren. Sofern es nicht klappt, greift unbesorgt auf das Milchpulver zurück.