Bei uns gehören Weihnachten und Ostern zu den wichtigsten Familienfesten. An den Feiertagen hat die Familienzeit höchste Priorität. Weihnachten ist vorbei und Ostern steht vor der Tür. Die Ostertage lassen sich mit Frühlingsdekorationen, einem leckeren Essen und selbsterklärend mit Familienzeit hervorragend verbringen. In meinem heutigen Beitrag erfahrt ihr demzufolge, wie die Feiertage an Ostern bei uns zu Hause aussehen. Ich freue mich selbsterklärend über eure Osterberichte und eventuell Ideen zur Familienzeit-Gestaltung.
Das Zuhause zu Ostern schmücken!
An den Ostertagen wird unser Heim selbsterklärend geschmückt. Eventuell nicht so aufwendig wie zur Weihnachtszeit, trotz allem kommen Osterhasen, bunte Eier und frische Farben zum Einsatz. Während mein Mann und Simon sich vor dem Schmücken der Wohnung drücken, freut sich Lena genauso wie ich auf dieses Ereignis. Wir pusten zusammen Eier aus und bemalen diese. Anschliessend sammeln wir im Wald Äste und hängen die bunten Eier auf.
Weitere Dekorationen an Ostern sind fröhliche und niedliche Osterhasen aus Stoff oder Glas, die in unseren Wohnräumen verteilt sind. Für die Fenster bastelt Lena aus Pappe und buntem Papier wunderschöne Ostermotive. Und zu guter Letzt darf das Osterkörbchen mit Schokoladehasen für jeden von uns nicht fehlen.
Familienzeit an den Feiertagen!
An den Feiertagen kommen oftmals Oma und Opa zu Besuch. Bei schönem Wetter hat der Osterhase seine Beute für die Kinder im Garten versteckt, bei Regen in der Wohnung. Lena sucht wie verrückt und findet demzufolge jedes Versteck. Simon ist aus dem Alter herausgewachsen, an dem er an den Osterhasen glaubt. Er hilft demzufolge beim Verstecken der Eier für Lena.
Nachdem „Eier suchen“ essen wir gemeinsam als Familie am grossen Esstisch. Es gibt ein Menü aus Suppe, Hauptgericht und Dessert. Was ich koche, entscheide ich spontan. Auf jeden Fall ist gesundes Gemüse, Fleisch und eine schokoladige Nachspeise jedes Jahr auf dem Tisch. Im Anschluss an das Essen gehen wir Spazieren, fahren mit dem Rad oder spielen mit den Kids in der Wohnung. Zum Nachmittag gibt es in der Regel Kaffee und Kuchen und wir schauen uns mit Simon und Lena einen kindgerechten Film an.
Die weiteren Ostertage sehen gleich aus: Essen, Familienzeit mit Aktivitäten im Freien oder Spiele im Haus, Besuch von Verwandten und wieder Essen. Erinnert euch das Osterfest an euer eigenes? Ich freue mich auf euer Feedback!