Musik für Babys und Kinder: das hören meine Kids!

Eine Sprache die alle Menschen verstehen ist Musik. Denn Melodien kennen keine Fremdwörter, die übersetzt werden müssen. Demzufolge verbinden Melodien Menschen aller Generationen und Nationen. Ich liebe Musik und meine Kinder ebenso. Mit ihren kindgerechten Musikrekordern wie beispielsweise aus dem Shop Babystar.ch, habe ich Simon und Lena in jungen Jahren musikalische Klänge hören lassen.

Strahlende Kinderaugen bei Musik!

Ich finde Musik hat eine heilende Wirkung. Selbsterklärend nicht auf Krankheiten, eher auf das Stimmungsbild von Menschen. Ich fühle mich besser, wenn ich Melodien höre, die mir gefällt. Bei meinen Kindern ist es genauso: sie lieben Musik. Sie hören ihre eigene Musikrichtung, eher keine Rocksongs wie Mama und Papa.

Während Simon zur Rock- und Popmusik neigt, mag Lena alles an Musikrichtungen: Sie hört Klassik, Pop, Rock und Schlager. Für sie ist Musik mit fetzigen Tönen, zu denen sie sich bewegen kann, ein Höhepunkt. Wenn in der Küche das Radio läuft und ein Hit aus den Popcharts zu hören ist, tanzt Lena mit strahlenden Augen durch die Küche. Das ist für eine Mutter ein unbeschreibliches Gefühl von Glück und Zufriedenheit. Fröhliche Kinder sind ein Geschenk!

Simon freut sich trotz allem ebenso über musikalische Klänge. Als Junge steht er selbsterklärend lieber auf die coolen Bands im Rock und Popbereich. Als er in Lenas Alter war, wollte er seine eigene Band gründen. Heutzutage ist seine Absicht eher der Fussballprofi in der englischen Liga. Kinder ändern ihre Meinung ständig, trotz allem bin ich froh, dass beide Musik lieben und ebenso andere Interessen verfolgen.

Musikunterricht im Kindesalter!

Wenn eure Kids Melodien lieben, lasst sie diese nicht ausschliesslich hören. Wie wäre es mit Musikunterricht? Es gibt zahlreiche Instrumente, die eure Kinder lernen können und eventuell lernen wollen. Bei uns im Haus gab es schon Blockflöte, Schlagzeug, Keyboard und Gitarre. Kinder sollen sich ausleben, ebenso in der Musik. Und wer weiss, eventuell wohnt bei euch der nächste Superstar.

Ich empfehle euch demzufolge, das musikalische Interesse und die Begabung eurer Kinder zu fördern. Selbsterklärend sollt ihr nicht jedes Wunsch-Instrument kaufen, das würde den finanziellen Rahmen sprengen. Versucht herauszufinden, woran eure Kinder Freude haben. Welches Musikinstrument mögen sie oder liegt ihnen der Gesang? Es lohnt sich eine Musikschule zu besuchen und sich diesbezüglich beraten zu lassen. Musik ist zusätzlich Talent und eine hohe Bildungskunst!