Wie stressig sind Zwillinge für eine Mutter

Als Mutter von zwei Kindern, die unterschiedliches Alter haben, bin ich oftmals gestresst. Ehrlich gesagt finde ich ein Kind extrem anstrengend. Ich bewundere Eltern von mehreren Kindern, die sich alle im ähnlichen Alter befinden. Das muss purer Stress sein. Wie der Tagesablauf bei Zwillingen ist? Eltern, die Zwillinge haben müssen ihr Leben garantiert auf den Kopf stellen.

Ich liebe Kinder, und ich bin froh meine beiden Mäuse zu haben. Für kein Geld der Welt würde ich Simon und Lena weggeben. Heutzutage finde ich zwei Kinder ausreichend. Schliesslich kosten Kinder Geld, Zeit und Nerven. Ich ziehe meinen Hut vor Eltern, die mehr als zwei Kinder, oder Zwillinge haben. Insbesondere bei letzterem muss der Alltag stressig sein. Zwei kleine Säuglinge gleichzeitig? Beide Kinder weinen und schreien zur gleichen Zeit? Ebenso wollen beide Kinder gleichzeitig Essen und frische Windeln. Wie soll das funktionieren?

 

Hilfe vom Partner und Familienmitglieder annehmen!

Da ich keine Zwillinge habe, fällt es mir schwer mich in diese spezielle Situation hinein zu versetzen. In meinem Freundeskreis gibt es eine Bekannte, die stolze Mama von Zwillingen ist. Bei unserem monatlichen Mädels-Abend habe ich mich lange mit ihr unterhalten – über die Themen Kinder und Zwillinge. Sie hat mir gebeichtet, dass es zu Beginn richtig schwer war und sie sich zeitweise lieber ein Kind  gewünscht hat. Heute denkt sie über diese Sache anders und liebt beide Kinder umso mehr.

Es ist für frischgebackene Eltern schwer, das erste Kind gross zu ziehen. Als unerfahrene Mama und als unsicherer Papa sollen schliesslich keine Fehler passieren. Wenn bei der Erstgeburt Zwillinge kommen, steht die heile Welt Kopf. Die Bekannte erzählte mir, dass es wie in einer schlechten Komödie abläuft. Beide Kinder schreien zur gleichen Zeit nach Essen. Ebenso weinen beide gleichzeitig, weil die Windeln vollgemacht sind. Alleine ist das zu Beginn schwer zu bewältigen. Aus diesem Grund haben sie und ihr Mann Hilfe von Familienmitgliedern und Freunden in Anspruch genommen. In den ersten Wochen tat diese Hilfe gut. Mittlerweile kommt sie mit ihrem Mann alleine zurecht und würde ihre Zwillinge zu keiner Zeit hergeben wollen.

Ihr Tipp an alle Eltern mit Zwillingen: Zeit nehmen und auf Hilfe nicht verzichten! Es dauert seine Zeit, um sich an zwei Säuglinge, die zudem alles gemeinsam wollen, zu gewöhnen. Diese Zeit müssen sich Eltern nehmen. Die Hilfe von den Grosseltern ist ein Muss. Schliesslich haben sie es gemeistert, Kinder gross zu ziehen. Die ersten Wochen mit Zwillingen sind anstrengend und stressig. Die Zeit im Anschluss umso wunderschöner.