Wie baue ich ein Baumhaus für meine Kinder?

Ein eigenes Baumhaus, das habe ich mir als Kind gewünscht. Mein Papa hat mir diesen Wunsch erfüllt. Er hat gemeinsam mit mir dieses coole Haus gebaut. Ich war stolz! Jeden Tag hatte ich Besuch meiner Freunde, alle wollten in dem selbstgebauten Haus Zeit verbringen. Ich war die beliebteste in der ganzen Schule. Aus diesem Grund ist es kein Wunder, dass meine Kinder ebenso ein eigenes Baumhaus besitzen.

Für Kinder ist das eigene Baumhaus der optimale Rückzugsort. Es ist für Eltern nicht zugänglich. Das Kinderzimmer dient zwar ebenso als Rückzugsort, Eltern haben trotz allem eher die Möglichkeit hinein zu kommen. Ein schickes Haus aus Holz inmitten der Bäume ist für Eltern schwerer zu erreichen. Mein Mann klettert ab und ab in das Haus um zu sehen, ob die Stabilität vorhanden ist. Das ist wichtig, damit das Haus nicht eines Tages zusammenbricht. Ich hingegen wage keinen Schritt in dieses Haus. Es ist mir zu hoch, ich bin älter und im schlimmsten Fall würde ich mir eine Verletzung zuziehen.

 

Was benötigt ihr zum Bau eines Baumhauses?

Wenn ihr euren Kindern den Traum vom eigenen Haus in den Bäumen erfüllen wollt, braucht ihr jede Menge Holz. Ich empfehle euch stabile und dicke Holzlatten aus dem Baumarkt. Schliesslich muss das Holz eure Kinder und deren Freunde aushalten. Das ist einiges an Gewicht. Um diese Holzlatten optimal aneinander zu befestigen, eignen sich grosse Schrauben. Diese sorgen dafür, dass die Bretter richtig festen Halt haben. Ein Tipp: Erzählt dem Mitarbeiter im Baumarkt von eurem Vorhaben. Er kann euch die richtigen Materialien geben und den einen oder anderen Trick nennen.

Sind alle Materialien vorhanden, benötigt ihr den optimalen Platz für dieses Haus. Ein dicker und stabiler Baum, der riesige breite Äste hat eignet sich hervorragend für ein Holzhaus. Ihr solltet gemeinsam mit den Kids einen Platz aussuchen, der nicht zu hoch ist. Die Kinder sollen schliesslich nicht herunterfallen und sich Verletzungen zuziehen. Eine Leiter aus Strick oder Holz ermöglicht später den Zugang zu dem kindgerechten Rückzugsort.

Die einfachste Möglichkeit das Haus perfekt zusammen zu bauen ist über eine Anleitung aus dem Internet. Es gibt zahlreiche Varianten von Baumhäusern in verschiedenen Bauweisen und Grössen. Nehmt euch die gemeinsame Zeit mit euren Kindern, um das passende Baumhaus auszusuchen. Das ist der richtige Weg um den Wunsch der kleinen zu erfüllen.