Ferienlager für Kinder: Reisen ohne Eltern

Urlaubszeit ist die schönste Zeit. In dieser Zeit verbringen wir als Familie gemeinsame Stunden miteinander. Doch es kommt der Tag, an dem eure Sprösslinge allein und ohne Eltern verreisen wollen: in ein Feriencamp! Ich habe mir grosse Sorgen gemacht, als Simon erstmals ohne Mama und Papa in den Urlaub gefahren ist. Eine gute Vorbereitung und viel Vertrauen sind demzufolge umso wichtiger, damit das Ferienlager für Kinder für beide Seiten entspannt wird.

Ab welchem Alter ins Ferienlager für Kinder?

Erinnert ihr euch an das erste Ferienlager? Ich war sieben oder acht Jahre alt. Mit meiner besten Freundin bin ich für eine Woche in ein betreutes Camp ins Berner Oberland gefahren. Die dichten Wälder, die malerischen Seen und die Berglandschaften waren nicht weit weg von meinem Zuhause. Trotz allem war ich erstmals ohne meine Eltern im Urlaub und es war schön.

Simon war im gleichen Alter, als er ein Feriencamp besucht hat, und es war für ihn und uns als Eltern eine Herausforderung. Letztendlich haben wir seit dem Camp ein besseres Vertrauensverhältnis zueinander und ich würde ihn jederzeit wieder in ein Ferienlager für Kinder verreisen lassen.

Ab welchem Alter ein Kind ohne Eltern die Ferien verbringen sollten, lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt Kinder, die sind frühreif und schon in jungen Jahren selbstständig und es gibt Kinder, die ohne Mama und Papa nicht klarkommen. Somit müsst ihr als Eltern individuell überlegen, ob euer Nachwuchs der Herausforderung Ferienlager gewachsen ist.

Was für Feriencamps für Kinder gibt es?

Es gibt zahlreiche Kinder- und Jugendreisen in den Ferien. Für die Kleinsten ab einem Alter von 5 Jahren gibt oftmals betreute Ausflüge mit ein oder zwei Übernachtungen in der Nähe des Wohnortes. Für ältere Kinder dauern die Ferienreisen in der Regel ein bis zwei Wochen und sind weiter weg – der Urlaub geht oftmals ins nahe Ausland innerhalb Europas.

Die Camps sind selbsterklärend mit Betreuern und werden oftmals von Reiseveranstaltern durchgeführt, die sich auf Jugendreisen spezialisiert haben. Ein buntes und altersgerechtes Programm im Ferienlager für Kinder bietet eurem Nachwuchs ein abwechslungsreiches Angebot an jedem Tag. Und: Sollte das Heimweh zu gross sein, gibt es heutzutage die Möglichkeit per Videoanruf nach Hause zu kommunizieren.