Scooter für Kinder: Ab welchem Alter sinnvoll?

In der Freizeitgestaltung von Kindern sollte Bewegung eine grosse Rolle spielen. Vor allem aktive Kids, wie meine beiden Sprösslinge, brauchen eine geeignete Beschäftigung, bei der sie sich auspowern können. Unsere Lena hat einen Scooter für Kinder von Babystar.ch. Mit dem Gerät ist sowohl sie als ebenso ich sehr zufrieden. Was die Vorteile von einem Kinderroller sind und wie die jüngeren Kids sicher unterwegs sind, verrate ich in meinem Beitrag.

Kinderroller als spielendes Fortbewegungsmittel

Bevor Kinder das erste Fahrrad besitzen, erlernen sie den Umgang mit einem fahrbaren Untersatz oftmals auf dem klassischen Dreirad oder dem angesagten Kinderroller. Ein Scooter für Kinder ist ein spielendes Fortbewegungsmittel, der ausreichend Bewegung in den Alltag bringt. Wenn ihr eure Kids an die frische Luft bringen und gleichzeitig mehr Aktivität fördern wollt, sind die Geräte eine optimale Wahl.

Ab wann ein Scooter für Kinder sinnvoll ist, hängt vom Entwicklungsstand und der Selbstständigkeit eurer Sprösslinge ab. Unser Simon war als Kleinkind hyper-aktiv und hatte vor nichts Angst, sodass er bereits ab einem Alter von zwei Jahren seinen ersten Kinderroller mit Stützrädern hatte. Unsere Lena ist ängstlicher und brauchte ein Jahr länger, um ihre ersten Fahrversuche auf dem Roller zu machen.

Wichtig ist, dass euer Nachwuchs ein gutes Körper- und Gleichgewichtsgefühl hat, bevor ihr den ersten Scooter anschafft. Eine gute Motorik sollte vorhanden sein, damit beim Fahren auf Zwei- oder Dreirädern ausreichend Sicherheit besteht.

Was sind die Vorteile von einem Scooter für Kinder?

Ein Kinderroller bietet euren Kindern zum einen aktive Bewegung in der Freizeit, gleichzeitig ist ein Scooter ideal für gemeinsame Familienausflüge. Wenn ihr gerne mit den Kids unterwegs seid und euch an der frischen Luft aufhaltet, steht einer Fahrradtour nichts mehr im Wege. Ich erinnere mich, als Lena erstmals mit dem Scooter mit auf Radtour kam – die kleine Maus hatte riesigen Spass und sich wie eine grosse gefühlt.

Damit beim Rollerfahren keine grösseren Unfälle passieren, ist ein Fahrradhelm Pflicht, des Weiteren helfen Knie- und Ellenbogenschützer vor Verletzungen. Den richtigen Scooter für Kinder findet ihr im Onlinehandel für Baby- und Kinderausstattungen sowie in Spielwarengeschäften.