Stillkissen: Entspannte Zeit für Mutter und Kind

Als werdende Mamas seid ihr höchstwahrscheinlich dem Kaufrausch verfallen und könnt euch in Babyfachgeschäften nicht zurückhalten. Kein Wunder, die süssen Babystrampler, die hübschen Schlafwiegen und das ganze Spielzeug lassen die Augen von zukünftigen Eltern höherschlagen. Eine Sache, auf die alle Mamas und Schwangeren schwören, ist das Stillkissen. Warum jede (werdende) Mama ein Stillkissen besitzen sollte, verrate ich euch.

Bequemes Kissen für die Schwangerschaft

Die vielen Anschaffungen von frischgebackenen Mamas für den Nachwuchs reichen von der Einrichtung für das Kinderzimmer über Babykleidung bis hin zu Spielsachen. Was oftmals vergessen wird, sind die praktischen Helfer für die Mama. Das Stillkissen ist eine dieser nützlichen Anschaffungen und zusätzlich eine sinnvolle Investition während der Schwangerschaft.

Viele Schwangere haben aufgrund des Babybauchs mit Schlafproblemen zu kämpfen. Während meiner ersten Schwangerschaft mit Simon habe ich keine passende Schlafposition gefunden. Somit plagten mich am anderen Morgen neben Müdigkeit oftmals Rückenschmerzen von der falschen Liegeposition. Bei der Schwangerschaft mit Lena konnte ich mithilfe des Stillkissens besser in den Schlaf finden.

Kissen als Unterstützung in der Stillzeit

Ein Stillkissen ist sowohl für Mamas als ebenso für den Nachwuchs Gold wert. Die weichen und hochwertigen Kissen bieten euch höchsten Komfort beim Stillen. Vor allem in den ersten Wochen nach der Schwangerschaft sind ein steifer Nacken und Verspannungen aufgrund einer falschen Sitzposition beim Stillen keine Seltenheit. Mit einem Stillkissen findet ihr eine angenehme und passende Position für euch und euer Baby.

Das Stillen ist für frischgebackene Mamas eine wertvolle und intime Zeit mit dem Nachwuchs. Die Bindung zwischen Mutter und Kind wächst in dieser Phase besonders stark und schnell. Daher ist es wichtig, dass ihr euch beim Stillen wohlfühlt und nicht verspannt – kleine Kinder spüren Stress. Wenn es der Mama nicht gut geht, sind oftmals die Kinder unentspannt und weinerlich.

Was beim Kauf vom Stillkissen beachten?

In jedem Babyfachmarkt gibt es Stillkissen. Ich empfehle euch, das Kissen bereits ab dem 5. Schwangerschaftsmonat zu kaufen und täglich als Unterstützung beim Sitzen oder Liegen zu verwenden. Welches Kissen das Passende ist, hängt von euren Vorlieben für Stoff, Füllung und Farbe ab. Da die Auswahl gross ist, findet ihr garantiert schnell euer Lieblingskissen für die Stillzeit.