Fernsehen mit Kindern – was läuft?

Es gibt nichts Schöneres, als nach einer anstrengenden Woche am Samstagabend mit meinem Liebsten auf der Couch zu sitzen. Fernsehabende, an denen wir wild durch das Programm zappen, sind grossartig. Mein Mann und ich geniessen die Zweisamkeit, wenn Simon und Lena im Bett liegen. Am Fernsehabend gibt es Wein und Chips. Lecker! Die gemeinsamen TV-Abende als Familie sind weniger ruhig und romantisch, trotz allem ein schönes Erlebnis. Mit Schokolade, Chips, Limo und Eis machen wir es uns auf der Couch gemütlich, auf dem Programm stehen spannende Kinderserien und -filme. Fernsehen mit Kindern ist für uns als Erwachsene oftmals ein Erlebnis. Die Serien und Filme für Kinder sind lustig und verrückt und wir fühlen uns in unsere Kindheit versetzt. Wie sehen Fernsehabende als Familie bei euch aus und was schaut ihr euch im TV an?

Fernsehen mit Kindern – unsere TOP-Kinderserien

Mit zwei Kindern im Haus fällt es nicht leicht, eine passende Serie zu finden, die allen gefällt. Zusätzlich trennen Simon und Lena ein paar Jahre voneinander und Mädchen und Jungen haben in der Regel andere Interessen. Aus diesem Grund schauen wir oftmals Klassiker wie beispielsweise Sesamstrasse, Sendung mit der Maus, Löwenzahn oder Pipi Langstrumpf.

Diese bekannten und beliebten Sendungen sind lustig, spannend und gleichzeitig lernen unsere Kinder. Selbsterklärend kennen mein Mann und ich TV-Highlights wie die Sesamstrasse oder Löwenzahn aus unseren eigenen Kindheitstagen. Das weckt schöne Erinnerungen an frühere Zeiten und das Fernsehen mit Kindern wird zu einer kleinen Zeitreise in die Vergangenheit. Wunderschön!

Welche Kinderserien laufen bei euren gemeinsamen Fernsehabenden mit der Familie? Lieben eure Töchter die klassischen Mädels-Serien wie Wendy oder Barbie? Wollen eure Jungs zu den Helden wie Superman oder Batman gehören?

Fernsehen mit Kindern – unsere TOP-Kinderfilme

Bei der Auswahl von Kinderfilmen kommen wir als Familie schnell auf einen Nenner. Wir alle lieben Disney Filme. Von König der Löwen über Aladdin bis hin zu Dumbo. Neben den Zeichentrick- und Animationsfilmen schauen wir zusätzlich Disney-Neuverfilmungen: 101 Dalmatiner, Alice im Wunderland oder The Jungle Book sind wunderschöne Filme. Diese Geschichten sind ideal für Fernsehen mit Kindern. Bei einem Disney-Film leuchten die Augen von Kindern und Erwachsenen. Nicht nur bei Mädels, mein Mann und Simon lieben diese Klassiker.

Was sind eure Film-Tipps für Kinder? Liebt euer Nachwuchs ebenso die Filme von Disney? Oder sind die Genre Animation und Zeichentrick nicht eure Welt?

Fazit: Fernsehabende als Familie eine schöne Abwechslung

Wir lieben gemeinsame TV-Abende als Familie. Ein gemütlicher Abend auf der Couch mit den Kids und vielen Leckereien ist eine gute Abwechslung zum stressigen Alltag. Trotz allem läuft der Fernseher bei uns nicht durchgehend. Die Kids haben eine täglich begrenzte Zeit, um vor der Glotze zu hängen. Schliesslich spielt sich das Leben nicht vor der TV-Kiste ab, sondern im Leben.