Babysitter – eine gute Kinderbetreuung finden

Mama oder Papa sein ist nicht leicht. Beim ersten Kind begleiten Sorgen, Ängste und Unsicherheit die frisch gebackenen Eltern. Schliesslich ist alles neu und keiner will Fehler machen. Eigene Kinder stellen den Alltag auf den Kopf und sind der Mittelpunkt im Leben. Trotz allem haben Eltern ebenso ein eigenes Leben. Termine, Freizeit, Zweisamkeit – Erwachsene brauchen Momente ohne Kind und Kegel abseits der vertrauten vier Wände. Wer seine Kinder zu Hause allein lässt, bittet in der Regel die Grosseltern oder Freunde um Hilfe. Als alternative wird ein guter Babysitter engagiert.

Was macht einen guten Babysitter aus?

Sein Kind in die Hände eines fremden Menschen zu geben ist nicht leicht. Aus diesem Grund ist der Babysitter oftmals aus der eigenen Familie oder dem Freundeskreis. In vielen Fällen springt die Nachbarstochter als Kinderbetreuung ein, um sich Taschengeld zu verdienen. Auf Simon und Lena haben in der Regel Oma und Opa aufgepasst oder wir haben die Kinder bei Freunden, Kita- oder Schulkameraden untergebracht.

Ich fühle mich unwohl, wenn eine fremde Person allein in unserem Haus auf unsere Kinder aufpasst. Ich weiss, dass gute Babysitter qualifiziert sind und Erfahrung in der Kinderbetreuung besitzen. Meine Freundin engagiert oftmals einen Babysitter über eine spezielle Agentur. Die Betreuer sind bekannt, seriös und dementsprechend teurer als ein Babysitter aus der Zeitungsanzeige. Zum Wohl der Kids spielt Geld in meinen Augen keine Rolle und ich zahle lieber mehr Stundenlohn und geniesse das Sicherheitsgefühl.

Ein guter Babysitter braucht selbsterklärend Erfahrung im Umgang mit Kindern. Erfahrung in der Kinderbetreuung ist das A und O, um in diesem Job Fuss zu fassen. Beim Babysitting fallen oftmals verschiedene Aufgaben an – vom gemeinsamen Spielen, Kochen, Essen und Baden bis hin zum ins Bett bringen. Eine gute Kinderbetreuung erfüllt diese Aufgaben mit voller Zufriedenheit.

Kinderbetreuung suchen und finden

Trotz der guten Erfahrung meiner Freundin mit der Babysitter-Agentur, zähle ich nach wie vor auf die Grosseltern oder Freunde als Kinderbetreuung. Wenn ihr auf der Suche nach einem erfahrenen und seriösen Babysitter seid, wendet euch an eine professionelle Agentur. Die Agenturen vermitteln qualifizierte Kinderbetreuer, die allen Aufgaben gewachsen sind.

Als alternative empfehle ich euch, vertraute Jugendliche aus der Nachbarschaft zu fragen. Viele Nachbarskinder verdienen sich mit leichter Babysitter-Arbeit ein paar Groschen für das Sparschwein. Zusätzlich habt mit den Eltern einen direkten Ansprechpartner in naher Umgebung.