Der Ausflug in den Zoo ist für Kinder und Erwachsene gleichermassen ein schönes Erlebnis. Tiere beobachten macht Freude und zusätzlich lernen wir beim Zoobesuch mehr über die verschiedenen Tierarten. Aus diesem Grund gehen wir in der Regel zwei bis dreimal im Jahr mit unseren Kindern in den Zoo – ein Familienspass für Gross und Klein. Welche Tiere unsere Kids am liebsten mögen und wie wir als Familie beim Zoobesuch sparen, verrate ich euch in meinem heutigen Blogbeitrag.
Von A wie Affen bis Z wie Zebras
Es ist niemals zu früh, um die Tiere aus aller Welt kennenzulernen. Dementsprechend haben wir den ersten Zoobesuch mit unseren Kindern im Babyalter unternommen. Ich erinnere mich an Simons erster Begegnung mit Affen. Mein Sohn hat sich direkt in die Tiere verliebt und von diesem Moment Kuscheltiere von Affen gesammelt. Lenas erster Besuch im Zoo war ein riesiger Familienspass, da die kleine Maus alle Tiere liebt. Zusätzlich war Simon zu dieser Zeit im munteren Kleinkind-Alter und demzufolge konnte er die Tierwelt in vollen Zügen erleben.
Heutzutage ist der Zoobesuch mit unseren Kids erfreulicherweise noch immer ein Erlebnis. Simon und Lena wissen Stand heute viel über die Tiere im Gehege, zusätzlich locken Abenteuerspielplätze mit jeder Menge Fun. Mein Lieblingstier ist der Elefant, den die kleine Lena dank Benjamin Blümchen sooo niedlich findet. Simon steht wie zu Babyzeiten auf Affen und mein Mann himmelt den König der Löwen an. Wie ihr seht, hat jeder von uns sein Lieblingstier im Zoo.
Was ist euer Favorit in der Tierwelt? Welches Tier liegt euch am Herzen? Und für welche Zoobewohner schwärmen eure Kinder?
Ausflug in den Zoo zum Sparpreis
Der Familienspass in den Zoo kann mit mehreren Kindern ordentlich ins Geld gehen. Trotz allem lohnt sich die Investition. Zum einen verbringt ihr wertvolle gemeinsame Zeit als Familie, des Weiteren sind Zoobesuche eine Mischung aus Spass und Lernen. Mit verschiedenen Tricks könnt ihr beim nächsten Ausflug in den Zoo Geld sparen.
Mit Familienrabatten oder Ermässigungen in der Ferienzeit könnt ihr beim Eintrittsgeld Kosten sparen. An speziellen und nicht attraktiven Tagen ist der Zoobesuch oftmals günstiger und demzufolge perfekt für einen Familienausflug.
Die Verpflegung ist ein zusätzlicher Faktor, der hohe Kosten verursacht. Getränke, Mittagessen, Snacks, Süsskram – für Erwachsene und ein oder mehrere Kinder eine hohe Ausgabe. Wenn ihr eure eigene Verpflegung in den Zoo mitnehmt, spart ihr euch das Geld für teure Getränke und Speisen. Zusätzlich könnt ihr Essen und Getränke einpacken, die ihr mögt, die gesund sind und die satt machen.
Zu guter Letzt empfehle ich euch, eine Kamera in den Zoo mitzunehmen. Mit dem Fotoapparat habt ihr die Möglichkeit, Familienbilder als Andenken zu schiessen. In vielen Tierparks sind professionelle Fotografen unterwegs, die für viel Geld Bilder von euch machen. Verzichtet auf diese Zusatzkosten und macht individuelle Fotos von euch mit der eigenen (Handy-)Kamera. Das ist günstiger und bereitet mehr Freude.