Kinderbetreuung im Home-Office: Was beachten?

Das Arbeiten von Zuhause wird heutzutage in vielen Unternehmen angeboten und gefördert. Vor allem für berufstätige Eltern ist das Home-Office eine gute Lösung, um Arbeit und Familie unter einen Hut zu bekommen. Wie das Arbeiten vom heimischen Schreibtisch aus trotz Kinder funktioniert und was ihr bei der Kinderbetreuung im Home-Office beachten müsst, verrate ich euch.

Ruhiger Platz für ungestörtes Arbeiten

Ein Arbeitszimmer ist die beste Lösung, um ungestört und konzentriert aus den eigenen vier Wänden zu arbeiten. In einem separaten Zimmer sind eure Arbeitsmaterialien vor dem Nachwuchs geschützt, zusätzlich geniesst ihr den Vorteil, das Büro abschliessen zu können.

Doch nicht jeder Haushalt verfügt über ausreichend Platz für ein gesondertes Arbeitszimmer. Wenn ihr euren Schreibtisch an den Küchen- oder Esstisch verlegen müsst, kann die Kinderbetreuung im Home-Office die Arbeit negativ beeinflussen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ihr einen ruhigen Platz in der Wohnung findet, an dem ihr trotz Kinder und Familie konzentriert arbeiten könnt. Das Wohnzimmer, die Küche oder der Essbereich sollte während der Arbeitszeit zur Sperrzone für die Familie werden.

Beschäftigung der Kids trotz Arbeitszeit

Es ist nicht leicht, aus dem heimischen Büro zu arbeiten und gleichzeitig die Kinder zu betreuen. Schliesslich darf eure Arbeit nicht unter der Kinderbetreuung im Home-Office leiden und ihr müsst für eurer Unternehmen stetig erreichbar sein.

Sind eure Kinder vormittags in der Kita oder Schule, könnt ihr in dieser Zeit ungestört eurer Tätigkeit nachkommen. Sofern der Nachwuchs den ganzen Tag zuhause ist, solltet ihr den Arbeitstag gemeinsam strukturell organisieren.

Wann schläft der Nachwuchs und wann wird gestillt? Am besten macht ihr mehrere kleine Pausen, um die Kinderbetreuung im Home-Office einzubinden. Zusätzlich könnt ihr neben eurem Arbeitsplatz eine kleine Spielecke mit Spielsachen für das Kind einrichten oder eine Babywiege als Schlafplatz aufstellen.

Fazit: So geht Kinderbetreuung im Home-Office

Arbeiten und gleichzeitig den Nachwuchs betreuen? Wenn ihr euren Arbeitstag gut organisiert, funktioniert auch die Kinderbetreuung im Home-Office. Sollten die Kids euch einmal mehr von der Arbeit abhalten, müsst ihr die Arbeitszeit flexibel auf den Abend verlegen. Wenn der Nachwuchs schläft, habt ihr definitiv Ruhe zum Arbeiten.