Ein Kinderzimmer für mehrere Geschwister

Am vergangenen Wochenende suchte ich mit meiner besten Freundin bei Babystar nach einem passenden Reisebett für ihren Nachwuchs. Beim Stöbern durch die grosse Auswahl an Kindermöbeln kamen wir auf das spannende Gesprächsthema Kinderzimmer. Selbsterklärend haben meine Sprösslinge Simon und Lena eigene Zimmer. Zum einen da es die wohnliche Situation zulässt, gleichzeitig sind die beiden vom Alter ein paar Jahre auseinander. Wie ist eure Meinung: Ein gemeinsames Zimmer unter Geschwistern oder Einzelzimmer für den Nachwuchs?

Schlafen im eigenen Kinderzimmer – Traum oder Albtraum?

Ich denke, heutzutage sind viele Kinder verwöhnt. Ein eigenes Kinderzimmer, Kindermöbel und unzählige Spielsachen gehören zum Standard, sofern ausreichend Platz im Heim zur Verfügung steht.

Wenn ich an meine Kindheit denke, erinnere ich mich an ein schönes und grosses Zimmer für mich. In meinem damaligen Freundeskreis waren viele Einzelkinder, die sich dementsprechend nicht das Zimmer mit Geschwistern teilten. Ich erinnere mich an eine Schulfreundin, die aufgrund der Wohnsituation ein gemeinsames Zimmer mit ihrem jüngeren Bruder teilte. Das war weder für das Mädchen noch für ihre Freunde leicht, schliesslich nerven die meisten kleinen Geschwister. Trotz allem hat meine Schulfreundin das Leben unter Geschwistern im gemeinsamen Kinderzimmer „überlebt“. Es kann dementsprechend gut funktionieren.

Laut meiner Mama haben früher alle Kinder in einem Zimmer mit mehreren Geschwistern gelebt. Gründe für die Situation waren oftmals ein begrenzter Wohnraum und das geringe Einkommen zur damaligen Zeit. Meine Mama ist selbsterklärend der Meinung, dass die heutigen Kinder – speziell Simon und Lena – zu sehr verwöhnt werden. Mein Mann und ich lieben unsere Kinder, demzufolge verwöhnen wir die beiden. Die Oma „verhätschelt“ Simon und Lena ebenso, mit Süsskram und Spielsachen – wöchentlich!

Alter und Geschlecht spielen wichtige Rolle bei der Kinderzimmerbelegung

Ein gemeinsames Zimmer unter Geschwistern ist bei Platzmangel bis zu einem bestimmten Alter sinnvoll. Wenn die Kids ein oder zwei Jahre Altersunterschied haben, fördert das Zusammenleben eventuell die Beziehung. Wenn mehrere Jahre die Kids trennen, sind eigene Kinderzimmer deutlich besser für ein friedliches Familienleben. Das Gleiche gilt selbsterklärend ebenso zwischen Jungen und Mädchen. Kein Sohn will in einem rosafarbigen Prinzessin-Zimmer übernachten, keine Tochter will ihre Freundinnen in ein klassisches Jungenzimmer einladen.

Mein Tipp an alle Eltern mit wenig Wohnraum: Sofern keine Möglichkeit besteht, getrennte Kinderzimmer zu nutzen, greift auf praktische Trennwände zurück. In wenigen Handgriffen lassen sich Räume mithilfe von Möbelstücken optisch voneinander trennen. Wenn die Kids älter sind und in der Pubertät stecken, kann das glückliche Familienleben unter gemeinsamen Geschwisterzimmern leiden. In diesem Fall ist es eventuell sinnvoll, den Keller auszubauen oder das Arbeitszimmer für den Nachwuchs zu räumen.