Wie lange dürfen Kinder am Computer sitzen?

Handys, Spielekonsolen, Fernseher und Computer sind heutzutage in vielen Kinderzimmern Standard. Das ist mir aufgefallen, nachdem ich heute bei Babystar nach einem neuen Lerncomputer für Lena gesucht habe. Technik begeistert nicht ausschliesslich Erwachsene, täglich sitzen Kinder vor dem Computer oder Fernseher. Das Handy ist der alltägliche Begleiter in der Schule. Als Mama von zwei Kindern weiss ich selbsterklärend, dass wir in einer modernen Welt leben. Kinder ohne eigenes Handy sind oftmals Aussenseiter. Wer keinen eigenen Computer im Kinderzimmer hat, ist nicht von dieser Welt. Diese Meinung teilen viele Kinder und Erwachsene. In meinem heutigen Beitrag will ich von euch wissen, wie lange am Tag eure Kinder am Computer sitzen.

Computer für Kids eine Lernhilfe oder Ablenkung?

Viele Schulkinder nutzen den Computer als Hilfe für die Hausaufgaben. Speziell in höheren Klassen sind Aufsätze und Arbeiten am PC keine Seltenheit. Demzufolge ist ein PC im Jugendzimmer in meinen Augen sinnvoll und unterstützt das Lernen. Trotz allem stehen in vielen Kinderzimmern Computer, mit denen die Kids ausschliesslich zocken oder im Internet surfen. Als Mama von zwei Kindern befürworte ich Computer für Kinder ab einem speziellen Alter. Immerhin dienen PCs als Lernhilfe für die Schule und eventuell das spätere Berufsleben.

Lena ist noch zu jung für einen PC mit Internetanschluss. Dementsprechend haut die Kleine auf einem Spiel- oder Lerncomputer für Kleinkinder in die Tasten. Simon ist kein kleines Kind mehr, wie seine Freunde besitzt er einen Fernseher und einen Computer im Kinderzimmer. Mein Sohn nutzt den PC selbsterklärend mehr zum Zocken als zum Lernen. Als Eltern ist diese Situation für uns in Ordnung, da unser Sohn noch in der Grundschule ist.

Trotz allem achten mein Mann und ich auf eine kindgerechte Nutzung des Computers. Gemeinsam haben wir ausgehandelt, dass Simon dreimal pro Woche für eine Stunde altersgerechte Games spielen darf. In seinem Alter nutzt er das Internet ausschliesslich im Beisein von uns Erwachsenen. Wir wollen verhindern, dass er Seiten besucht, die nicht für Kinder bestimmt sind.

Kinder am Computer begleiten und nicht kontrollieren

Als Simon seinen ersten eigenen Computer bekommen hat, war er stolz und fühlte sich cool und erwachsen. Die folgenden Tage zockte er stundenlang vor dem PC, sodass wir direkt eine wöchentliche Zeitbegrenzung besprochen haben. Diese gilt nicht mehr, wenn Simon schlechte Noten nach Hause bringt – in diesem Fall herrscht Computer-Verbot. Die Absprache hat unser Sohn gut aufgenommen und grösstenteils funktioniert es ohne Gejammer.

Ich rate allen Eltern, ihre Kinder ab einem gewissen Alter am Computer spielen und lernen zu lassen. Eine Kontrolle ist selbsterklärend wichtig, damit der Umgang mit dem PC nicht ausgenutzt wird. Trotz allem befürworte ich mehr eine optimale Begleitung der Kinder am Computer als eine stetige Kontrolle. Die gemeinsamen Hausaufgaben am PC oder das Zocken bereitet zu zweit viel mehr Freude. Zusätzlich könnt ihr euren Kindern etwas beibringen oder eure Kids zeigen euch die neusten PC-Games.