Wenn Babys laufen lernen …

Eltern erleben mit ihren Kindern jeden Tag einzigartige Momente. Speziell in den ersten Monaten und Jahren passiert täglich Neues: Babys wollen die Welt erkunden und entdecken. Dementsprechend sind Momente des ersten Lächelns, des ersten Wortes und selbsterklärend die ersten Schritte ein Erlebnis. Wenn Babys laufen lernen, sind Eltern glücklich. Zusätzlich beginnt für Mama und Papa eine stressige Zeit. Denn laufende Babys oder Kleinkinder sind stetig unterwegs …

Babys lernen beim Laufen die Welt kennen

Der Moment, an dem der Nachwuchs euch nach der Geburt das erste Mal anschaut und anlächelt, ist unvergesslich, oder? Als Zweifach-Mama von grösseren Kids kann ich euch versprechen, es folgen noch viele unvergessliche Momente. Besonders stolz waren wir auf Simon und Lena, als sie die ersten Gehversuche machten und stetig auf dem Popo landeten. Wenn eure Kinder die ersten Schritte ausprobieren, dauert es nicht lange, bis die Kids laufen können. Demzufolge kostet jede Sekunde mit dem Nachwuchs aus, sie wachsen und entwickeln sich schnell.

Haben eure Babys die ersten Schritte erfolgreich gemeistert, gilt Obacht: Kinder entdecken beim Laufen die Welt. Sie sind rasend schnell und flitzen unkontrolliert durch die Wohnung. Spätestens ab diesem Zeitpunkt gehören scharfe und spitze, für Babys und Kleinkinder gefährliche Gegenstände, weggeschlossen. Zusätzlich solltet ihr die Kinder nicht aus den Augen lassen. Egal ob in den eigenen vier Wänden oder unterwegs – kleine Unfälle oder grosse Verletzungen passieren schnell.

Kinder an die Hand nehmen

Bei den ersten Gehversuchen ist es wichtig, dass Eltern ihre Kinder unterstützen. Die einen Kinder lernen schneller laufen als andere. Aus diesem Grund empfehle ich, eure Kids an die Hand zu nehmen. Lernt das Laufen gemeinsam, dementsprechend verpasst ihr den grossartigen Moment nicht. Sucht euch in der Wohnung einen weichen Untergrund, damit der Fall auf den Popo nicht allzu wehtut. Des Weiteren ist es ratsam die Kinder auf Socken, barfuss und in Babyschühchen laufen lernen zu lassen. Das vereinfacht die Balance und das Gefühl für die weiteren Schritte auf verschiedenen Böden.

Für das Laufen in der Öffentlichkeit gilt stetig: Kinder gehören an die Hand der Eltern. Speziell in den ersten Wochen sind die Kids neugierig und schnell unterwegs. Und auf der Strasse drohen viele Gefahren wie beispielsweise Autos, Fahrräder, andere Menschen und Tiere. Eventuell könnt ihr eure Kinder auf einer Wiese im Park oder auf dem Spielplatz frei laufen lassen. Hier gilt selbsterklärend ebenso: Als Eltern die Augen offen halten und Kinder an die Hand nehmen.