Mutterschafstage in vollen Zügen geniessen

Als Schwangere in den Mutterschaftsurlaub zu gehen ist wertvoll für Mutter und Kind. Aus diesem Grund rate ich jeder werdenden Mama, die Mutterschaftstage rund um die Uhr auszukosten und zu geniessen. Die letzte Zeit in der Schwangerschaft ist ideal, um Babyklamotten oder Spielsachen für den Nachwuchs zu kaufen. Da jeder Weg für Hochschwangere anstrengend ist, habe ich viele Babysachen im Babystar-Onlineshop gekauft, bequem von der Couch aus. Als mein Kind (oder meine Kinder) auf die Welt kamen, sind die Tage des Mutterschaftsurlaubs schnell verflogen. Schliesslich sind die ersten Wochen mit einem Baby aufregend und spannend.

Mutterschaftstage vor der Geburt

Keine werdende Mama sollte oder kann bis zum Ende der Schwangerschaft arbeiten. Der Babybauch wird grösser und jede Bewegung anstrengender. Zusätzlich schwellen die Beine an, der Rücken schmerzt und andere Weh-Wehchen plagen uns. Ihr kennt diese (und andere) Beschwerden garantiert von eurer Schwangerschaft, oder? Ich kenne keine Frau, die es schafft, ohne Probleme oder unschönen Nebenwirkungen ein Kind auf die Welt zu bringen. Aus diesem Grund sind die Mutterschaftstage ein absolutes Muss für jede schwangere Frau.

Die letzten Wochen vor der Geburt gibt es viel zu erledigen: Ist das Kinderzimmer eingerichtet? Sind ausreichend Schnuller, Strampler und Co vorhanden? Ist der Kinderwagen einsatzbereit und wie sieht es mit Babyspielsachen aus? Der Mutterschaftsurlaub ist perfekt, um all diese Dinge gemeinsam mit dem Partner zu erledigen. Des Weiteren gilt für Hochschwangere, sich auszuruhen und zu entspannen. Schliesslich soll das Baby nicht früher kommen als geplant.

Die Mutterzeit nach der Geburt

Ist das Baby auf der Welt, verfliegt die Mutterzeit in der Regel schnell. Insbesondere die ersten Wochen und Monate nach der Geburt sind spannend. Alles ist neu für die frischgebackenen Eltern und für den Nachwuchs. Die Mutterschaftstage nach der Schwangerschaft sind optimal, um das neue Leben mit einem Baby kennen zu lernen. Ich empfehle euch, die ersten zwei Wochen nach der Geburt gemeinsam mit eurem Partner einzuplanen. Demzufolge lernt ihr als Paar die neuen Aufgaben kennen und könnt euch gegenseitig unterstützen. Denn speziell in den ersten Tagen gibt es bei jungen Eltern oftmals Fragen. Als Unterstützung empfehle ich euch die Hebamme sowie die Frauen- oder Kinderärztin. Seid mutig und stellt Fragen, als frischgebackene Eltern ist das völlig normal.

Nach wenigen Tagen sind viele Dinge wie das Stillen oder Wickeln Routine. Des Weiteren erkennt ihr als Eltern frühzeitig, was eurem Baby fehlt, wenn es weint. Zusätzlich gibt es Oma und Opa, die Erfahrung mit Babys haben sowie eventuell junge Eltern im Freundes- oder Bekanntenkreis. Die Mutterschaftstage sind die wohl bestmöglichste Zeit, all das und die vielen weiteren neuen Aufgaben zu lernen, die euch als Eltern erwarten. Und keine Angst, alle Eltern sind unsicher und machen Fehler. Aus diesen Fehlern lernt ihr und beim zweiten Baby geht es deutlich leichter.