Als Eltern könnt ihr die Freizeitgestaltung eurer Kinder sinnvoll nutzen und gleichzeitig einen Lernfaktor erfüllen, beispielsweise beim Backen. Insbesondere Lena liebt die Küche und steht fast täglich in ihrer eigenen Kinderküche von Babystar. Es dauert nicht mehr lange und Lena kommt zur Schule, aus diesem Grund darf Sie mir beim Backen und Kochen in der Küche helfen. Und was gibt es Schöneres für Kinder, als die Schüssel mit Teig auszuschlecken und von den warmen Schokoladenplätzchen zu kosten?
Backen und Kinder? So gelingt das Vorhaben!
Wenn Kinder in der Küche helfen, erwartet als Eltern nicht zu viel. Demzufolge bin ich entspannter, wenn Simon oder Lena beim Backen mithelfen, anstatt beim Kochen. Denn beim Kuchen kreieren oder Plätzchen ausstechen habe ich einen besseren Überblick, was die beiden anstellen. Und wie eingangs erwähnt, das Naschen beim Backen ist das Schönste für Kinder, oder?
Um einen entspannten Tag in der Küche zu geniessen, empfehle ich euch einfache Rezepte auszuwählen: Ein klassischer Schokoladenkuchen oder das typische Mürbegebäck zur Weihnachtszeit. Anders als beim Kochen, schneiden wir beim Kuchen machen nicht viel, sondern mixen die Zutaten wie Eier, Mehl und Milch zusammen. Eine perfekte Aufgabe für Kinder. Ebenso gehört das Rühren mit dem Schneebesen zu einer Aufgabe, die ihr mit euren Kindern gemeinsam machen könnt.
Plätzchen ausstechen zur Weihnachtszeit
Die Weihnachtszeit ist optimal, um mit Kindern Kuchen und Plätzchen zu backen. Schliesslich will jeder die leckeren Weihnachtsplätzchen auf seinem Teller finden. Und das Ausstechen mit weihnachtlichen Formen macht besonders viel Freude. Zusätzlich lässt sich das weihnachtliche Gebäck mit Glasuren, Schokolade, Perlen und anderen Dekorationen verschönern. Eine gute Beschäftigung für kleinere Kinder. Lena liebt die Dekoration von Weihnachtsplätzchen und ist sehr kreativ.
Mit dem Backen von Weihnachtsplätzen haben eure Kinder ein originelles Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa. Schliesslich freuen sich die Grosseltern am meisten über selbst gemachte Dinge von den Enkelkindern. Backt die letzten Weihnachtskekse demzufolge kurz vor Heiligabend und verpackt diese hübsch in einer Weihnachtsdose. Ein schöneres Geschenk von den Enkeln gibt es nicht.
Und ein kleiner Tipp: Wenn Mehl oder Eier in der Küche daneben gehen, schimpft nicht mit euren Kindern. Es sind Kinder und das Helfen in der Küche soll schliesslich keine Strafe, sondern eine Freude sein!